Unkonzentriert und ungefährlich

von Redaktion

EINZELKRITIK Offensive um Choupo-Moting bleibt blass – Defensive überfordert

Manuel Neuer: Wurde in seinem zweiten Einsatz nach Verletzung zunächst wenig gefordert. Forderte regelmäßig Bälle im Aufbauspiel, setzte die ungewohnte Viererkette damit jedoch unter Druck. War bei den Gegentoren machtlos. Note: 3

Buona Sarr: Der Rechtsverteidiger kam zu seinem ersten Startelf-Einsatz seit August 2021. Wirkte spätestens ab der Saarbrückener Drangphase vor der Halbzeit überfordert. Fiel auch danach durch Unkonzentriertheiten auf. Note: 5

(ab 60. Serge Gnabry, o. B.) Kim Minjae: Spielte einen unnötig riskanten Pass auf Krätzig, der zum Gegentor führte. Hatte auch ansonsten seine Probleme: oft unkonzentriert im Spielaufbau, dazu wenig aggressiv gegen den Ball.

Note: 5

Matthijs de Ligt: Erwischte einen ganz bitteren Abend: Setzte nach 19 Minuten zur Grätsche an und verletzte sich am Knie. Verließ humpelnd den Platz und verschwand direkt in den Katakomben. Note: o. B.

(ab 24. Konrad Laimer: Kam in eine verunsicherte Elf und ließ die Zentrale zu oft offen. Note: 4)

Alphonso Davies: Hatte Mühe, die linke Abwehrseite dichtzuhalten – und ließ immer wieder Räume offen für Saarbrückener Angriffe. Blieb nach vorne komplett blass. Note: 5

Joshua Kimmich: Musste aufgrund seiner Sperre in der Bundesliga nicht geschont werden. War bemüht, dem Spiel Struktur zu verleihen. Rückte nach de Ligts Verletzung in die IV, hatte Probleme in der neuen Rolle.

Note: 4

Frans Krätzig: War von Beginn an bemüht, sein Startelf-Debüt zu rechtfertigen. Wirkte dabei überdreht, sorgte nach Ballverlust für die erste Halbchance der Saarbrückener (9. Minute). Verlor schließlich vor dem Ausgleichstor den Ball. Note: 5 (ab 60. Jamal Musiala, o. B.) Leroy Sané: Behielt als einzige Offensivkraft seinen Startelfplatz und zeigte schnell, wieso: Sorgte mit einigen Sprints in die Tiefe für Gefahr und half zudem immer wieder hinten aus. Einer der wenigen Lichtblicke im schwachen Münchner Angriff.

Note 3 (ab 60. Kingsley Coman, o. B.)

Thomas Müller: Zuletzt sagte Thomas Tuchel über den Spielmacher, dass er Müller nicht erst einwechseln wollte, als das Spiel schon entschieden war. Diesmal spielte der 34-Jährige für den erkälteten Jamal Musiala von Anfang an – und traf in der 16. Minute zum 1:0. Verlor mit zunehmendem Spielverlauf aber immer mehr den Faden. Note 3.

Mathys Tel: Sorgte mit seinen Dribblings immer wieder für Beschäftigung in der Saarbrückener Defensive. Hatte insgesamt wenig Durchschlagskraft, was allerdings auch an der fehlenden Unterstützung von Alphonso Davies lag.

Note: 4

Eric-Maxim Choupo Moting: War in der Offensive wenig eingebunden. War danach bemüht, sich häufiger fallen zu lassen und mehr Aktionen zu sammeln. Note: 4

Artikel 7 von 11