Leverkusen – Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen muss bei der Mission vorzeitiger Gruppensieg in der Europa League auf Stammspieler Edmond Tapsoba verzichten. Der 24-Jährige musste sich einer OP an der linken Hand unterziehen und fällt für die kommenden beiden Pflichtspiele gegen Karabach Agdam an diesem Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) und in der Liga gegen Union Berlin am Sonntag aus.
Am vierten Spieltag der Europa-League-Gruppe H kann Bayer bereits das Achtelfinal-Ticket lösen. Der Trip zum aserbaidschanischen Double-Sieger ist die längste Europacup-Reise der Vereinsgeschichte – knapp 3500 Kilometer Luftlinie sind es von Arena zu Arena. „Ein langer Flug, aber das ist nicht neu für uns, keine Ausrede. Wir wollen gut spielen und drei Punkte, wie jedes Spiel“, sagte Trainer Xabi Alonso.
Sein Freiburger Kollege Christian Streich nahm vor dem wichtigen Europa-League-Heimspiel gegen Backa Topola seine Spieler in die Pflicht und forderte vor allem konzentrierte Defensivarbeit. „Wir müssen schauen, dass wir da wieder seriöser arbeiten“, sagte Streich vor der Partie an diesem Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) – und fügte hinzu: „Ich rede nicht von der Abwehr, sondern von der gesamten Mannschaft.“ In den vergangenen beiden Heimspielen im DFB-Pokal gegen Zweitligist Paderborn (1:3) und in der Bundesliga gegen Mönchengladbach (3:3) hatte Freiburg jeweils drei Gegentore kassiert. sid