IN KÜRZE

Grotheer holt ersten Sieg des Winters Dombek eröffnet Saison als Fünfter Werth gewinnt in Stuttgart

von Redaktion

Skeleton

Olympiasieger Christopher Grotheer hat bei seiner Rückkehr auf die Olympia-Bahn von Peking den Skeleton-Weltcupauftakt gewonnen. Der 31-Jährige siegte im Yanqing National Sliding Center mit 0,43 Sekunden Vorsprung vor dem Chinesen Wenhao Chen. Dritter wurde dessen Landsmann Wengang Yan, der nach dem ersten von zwei Läufen noch geführt hatte.

Eisschnelllauf

Der Deutsche Hendrik Dombek hat zum Auftakt des Weltcups in Peking überzeugt. Auf der Olympiabahn von 2022 lief der Erfurter in 1:45,91 Minuten persönliche Bestzeit über die Mitteldistanz 1500 m auf den fünften Platz. Zum Chinesen Ning Zhongyan auf Rang drei fehlten lediglich vier Zehntel. Der Sieg ging an den niederländischen Olympiasieger Kjeld Nuis.

Reitsport

Isabell Werth hat beim Weltcup-Reitturnier in Stuttgart die erste wichtige Dressurprüfung gewonnen. Die siebenmalige Olympiasiegerin aus Rheinberg setzte sich im Grand Prix mit ihrem Pferd Emilio durch. Die 54-Jährige erhielt für ihren Ritt 76,109 Prozent und lag damit vor der Dänin Nanna Skodborg Merrald, die Don Olymbrio (75,587) ritt. Für das zweitbeste deutsche Ergebnis sorgte Raphael Netz aus Tuntenhausen, der mit Great Escape (72,587) auf Platz fünf kam. Der Grand Prix war die Qualifikation für die Weltcup-Prüfung am Samstag (17.00 Uhr).

Artikel 1 von 11