IN KÜRZE

Team-EM: Silber für Deutschland Weltmeister Obst vor der Rückkehr? Daniel Theis blüht auf

von Redaktion

Schach

Die deutsche Schach-Nationalmannschaft hat bei der Team-EM im montenegrinischen Budva die Silbermedaille gewonnen. Das Team um Schnellschach-Vizeweltmeister Vincent Keymer musste sich nur den punktgleichen Serben nach Feinwertung geschlagen geben, feierte aber dennoch den größten internationalen Erfolg seit dem EM-Titel 2011.

„Die gesamte Mannschaft war während des Turniers gesundheitlich angeschlagen und teilweise sogar außer Gefecht gesetzt. Dass sie trotz dieser widrigen Umstände um den Titel mitgespielt und die Silbermedaille gewonnen hat, ist sensationell“, sagte Kevin Högy, Sportdirektor des Deutschen Schachbundes (DSB).

Basketball

Die Basketballer des FC Bayern können in der Euroleague-Partie am Donnerstag (20 Uhr) bei ASVEL Villeurbanne aller Voraussicht nach wieder auf alle drei Weltmeister zurückgreifen. Nach Isaac Bonga steht auch der zuletzt angeschlagene Andreas Obst (Fuß) vor der Rückkehr. Wobei Trainer Pablo Laso die Entwicklung seines Teams auch ohne die Champions von Manila gefiel. „Wir waren konstanter“ sagte er, „das war eine gute Entwicklung.“ Vor diesem Hintergrund war auch die hauchdünne Niederlage in Kaunas verkraftbar „Du musst in so einem Moment mit deiner Mutter sprechen“, feixte Laso, „sie hat mir gesagt, dass wir gut gespielt haben. Insofern war ich natürlich zufrieden.“

Weltmeister Daniel Theis hat im zweiten Spiel für seinen neuen NBA-Klub Los Angeles Clippers eine überragende Vorstellung gezeigt. Der deutsche Center hatte mit 19 Punkten, sieben Rebounds und einer Wurfquote von 80 Prozent großen Anteil am 124:99-Auswärtssieg bei den San Antonio Spurs um Jungstar Victor Wembanyama und feierte mit den Kaliforniern den zweiten Erfolg im zweiten Spiel.

Artikel 5 von 11