FUSSBALL IN KÜRZE

FC Bayern: Im Januar Testspiel in Basel RB: Werner fällt weiterhin aus Köln verlässt die Abstiegsplätze

von Redaktion

Der FC Bayern wird in der kurzen Winterpause ein Testspiel in der Schweiz gegen den FC Basel bestreiten. Nach dem Verzicht auf ein Trainingslager zum Start ins neue Jahr wird der deutschen Rekordmeister am Samstag, 6. Januar (15:30 Uhr), gegen den Schweizer Club im St. Jakob-Park antreten. Das teilten die Münchner am Freitag mit.

RB Leipzig muss länger als zunächst angenommen auf Stürmer Timo Werner (27) verzichten. Der Nationalspieler fällt mir Adduktorenbeschwerden weiterhin aus und kommt für das Spiel gegen den 1. FC Heidenheim an diesem Samstag nicht infrage. „Die Probleme gestalten sich etwas hartnäckiger“, erklärte Trainer Marco Rose am Freitag. Werner hatte bereits die Spiele in Wolfsburg und in Manchester verpasst

Lange harmlos, aber ein Standard reicht: Der 1. FC Köln hat erstmals seit Anfang September wieder die Abstiegsplätze verlassen. Das Team von Trainer Steffen Baumgart bezwang im umkämpften Kellerduell Lieblingsgegner Darmstadt 98 mit 1:0 (0:0) und rückt dank des zweiten Saisonsiegs zumindest für eine Nacht auf Nichtabstiegsrang 15. Die Lilien rutschen wegen der Tordifferenz dahinter auf den Relegationsplatz. Davie Selke (60.) sorgte für die Erlösung, hinten stand erstmals nach 20 Ligaspielen wieder die Null. Somit blieben die Rheinländer auch in der neunten Partie gegen die Hessen ungeschlagen. Gegen die weiteren direkten Kontrahenten im Keller muss zum Jahresende dennoch eine weitere Steigerung her. Darmstadt rutscht seinerseits tiefer in die Krise, wartet nun bereits seit sechs Spielen auf einen Dreier. Baumgart hatte vor der Partie den Abstiegskampf als „sehr, sehr enges Schneckenrennen“ bezeichnet, nun haben die Kölner dort einen Erfolg eingefahren.

Artikel 1 von 11