München – Mathys Tel (18) ist heiß begehrt. Das französische Sturm-Juwel wechselte im Sommer 2022 für eine feste Ablöse von 20 Millionen Euro von Stades Rennes zum FC Bayern. Für den deutschen Rekordmeister ließ er damals sogar Real Madrid abblitzen. Nun stehen die Top-Clubs, u.a. aus der englischen Premier League, wieder Schlange – in der Hoffnung, Joker Tel (Vertrag bis 2027) mit der Aussicht auf mehr Spielzeit im Winter aus München loszueisen. Nach Informationen unserer Zeitung überhaupt kein Thema für Tel.
Sein Herz gehört nach wie vor dem FC Bayern. Das untermauert auch ein Blick in seinen privaten Fitnessraum: Dort ziert ein großes Wappen des Münchner Vorzeigevereins die Wand. Direkt gegenüber eines Spiegels, sodass Tel das Bayern-Logo überall im Zimmer im Blick hat. Zudem stehen da noch zahlreiche französische Wörter, die dem Angreifer wichtig sind: Stolz, Wahl, Vertrauen, Gebet, Leidenschaft, Zeit – und Geduld. Tel weiß, dass es auf dem Weg zum Weltstar bei einem Spitzenverein wie dem FC Bayern Ausdauer braucht. Auch Vinicius Junior (23) explodierte nach einer durchwachsenen Anfangszeit erst mit 21 Jahren in seiner vierten Saison bei Real Madrid. Im Vergleich dazu ist Tel in dieser Spielzeit schon ganz gut dabei.
In 18 Partien mit nur 544 Einsatzminuten steht er aktuell bei sechs Toren und drei Vorlagen. Damit zählt der französische U21-Nationalspieler zu den effektivsten Spielern Europas. Das, obwohl Trainer Thomas Tuchel (50) nicht davon abgeneigt war, ihn im Sommer zu verleihen und ihn nach wie vor hauptsächlich als Joker sieht.
Tel arbeitet geduldig weiter daran, dass der Trainer künftig bei Startelfentscheidungen nicht mehr an ihm vorbeikommt. In Abstimmung mit dem FC Bayern trainiert er bis zu zweimal im Monat mit seinem Personalcoach Julien Lugier. Dabei geht es u.a. um die Verbesserung seines Torabschlusses, ersten Ballkontakts und Kopfballspiels. Dabei kommt modernste Technik zum Einsatz: Mit einer sogenannten Strobobrille wird die Koordination, Antizipation und Entscheidungsfindung verbessert. Tels Ziel: Beim Weltclub Bayern zum Weltstar werden. pk, hlr