Engelberg – Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat in der Qualifikation zum Weltcup in Engelberg mit Platz zwei für das nächste Top-Resultat der DSV-Adler gesorgt, bei Karl Geiger lief es hingegen noch nicht rund, er landete nur auf Platz 25, schaffte aber souverän den Einzug in den Wettkampf der besten 50 am Samstag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport).
Geigers Klub-Kollege Philipp Raimund, zuletzt wegen eines Infekts im Weltcup nicht dabei, glänzte mit Rang vier und der bei längerem Anlauf erzielten Tagesbestweite von 137,5 m, damit lag er noch vor Weltcup-Spitzenreiter Stefan Kraft (Österreich/5.). Stephan Leyhe (Willingen/10.), Pius Paschke (Kiefersfelden/15.) und Martin Hamann (Aue/37.) qualifizierten sich ebenfalls für den Wettkampf.
Das Frauen-Springen wurde vom schweren Sturz von Anna Odine Ström überschattet. Die Norwegerin kam am Freitag im zweiten Durchgang bei einem Versuch auf 122 Meter zu Fall und lag anschließend minutenlang regungslos im Auslauf. Mehrere Rettungskräfte eilten zu Hilfe und transportierten die 25-Jährige anschließend ab. Eine Diagnose gab es zunächst nicht.