Bayer knackt Startrekord

von Redaktion

Alonso-Elf seit 25 Pflichtspielen unbesiegt

München – Torjäger Patrik Schick hat Wintermeister Bayer Leverkusen mit einem Hattrick zum alleinigen Startrekord im deutschen Profifußball geführt. Dank des souveränen 4:0 (3:0)-Erfolgs gegen den VfL Bochum blieb das Team von Trainer Xabi Alonso auch im 25. Pflichtspiel ungeschlagen und übertrumpfte damit den Uralt-Rekord des HSV, der in der Saison 1982/83 wettbewerbsübergreifend 24 Spiele zum Start nicht verloren hatte.

Die Werkself geht mit vier Punkten Vorsprung auf den FC Bayern in die kurze Winterpause. Hinter dem Rekordmeister (2:1 in Wolfsburg, siehe Seite 27) überwintert der VfB Stuttgart nach einem 3:0 (2:0) gegen den FC Augsburg auf Platz drei.

Im Tabellenkeller gerät Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln nach einem 0:2 (0:0) bei Union Berlin immer mehr unter Druck. „Es ist klar, dass wir in dieser Situation alles hinterfragen – auch den Trainer. Aber es geht nicht um meine Person, sondern um die Gesamtheit. Und die sieht für uns nicht gut aus“, sagte Baumgart.

Eintracht Frankfurt siegte nach furiosem Schlussspurt gegen Gladbach mit 2:1 (0:1). Maximilian Wöber (27.) traf zunächst für die Gäste und sah später Gelb-Rot (88.). Aurelio Buta (90.+2) und Robin Koch (90.+7) gelang die späte Wende. Der SC Freiburg musste sich bei Aufsteiger Heidenheim trotz eines Doppelpacks von Lucas Höler (7. und 64., Foulelfmeter) mit 2:3 (1:0) geschlagen geben. Eren Dinkci (52.) und Tim Kleindienst (84.) glichen jeweils aus, Matthias Ginter unterlief ein Eigentor (90.+2).  dpa

Artikel 3 von 11