Bayern-Frauen: Lohmann auf dem Weg nach oben

von Redaktion

Das Jahr 2023 hat Sydney Lohmann durchgeschüttelt wie eine Achterbahn auf dem Oktoberfest. Bei der Meistersause mit dem FC Bayern ganz oben, dann beim WM-Debakel mit dem DFB-Team am Tiefpunkt – und dazwischen immer wieder der Kampf mit dem eigenen Körper. „Es waren ganz viele Emotionen dabei“, bilanzierte die aufstrebende Fußball-Nationalspielerin, „ein echtes Auf und Ab.“

Immer wieder zwickte etwas, auch während der WM, phasenweise musste Lohmann sich durchbeißen. Im Alter von gerade einmal 23 Jahren hat sie bereits zwei Hüft-Operationen hinter sich. Doch Lohmann ist nicht der Typ, der mit dem Schicksal hadert: „Ich kann ganz gut akzeptieren, dass es Dinge gibt, die man nicht ändern kann.“

So widerstandsfähig tritt sie auch auf dem Platz auf: Mutig, zweikampfstark, dynamisch und mit hervorragender Technik – geht es nach DFB-Teamkollegin Laura Freigang, hat Lohmann gar das Zeug zur künftigen Weltfußballerin.

Ganz schön viel Druck? „Für mich ist das eine Ehre, ich mache mir keinen Druck“, entgegnet die Offensivspielerin: „Ich hoffe, dass ich die Erwartungen erfüllen kann. Und ich hab’ da Megabock drauf.“

Artikel 9 von 11