Geht’s auch ohne Salah?

von Redaktion

Liverpool als Tabellenführer in die Pause

Liverpool – Nach dem 4:2 gegen Noewcastle United, dem 13. Ligaspiel in Serie ohne Niederlage, geht der FC Liverpool als Tabellenführer mit fünf Punkten Vorsprung in die zweiwöchige Winterpause der Premier League, muss aber in den kommenden Spielen auf Superstar Mohamed Salah verzichten. „Wir müssen damit umgehen und das werden wir auch“, sagte Trainer Jürgen Klopp kämpferisch: „Es ist nicht das erste Mal, dass wir unseren Torjäger verlieren.“

Bevor Salah mit Ägypten zum Afrika Cup abreiste, war er gegen Newcastle mal wieder der entscheidende Mann. Und das, obwohl er in der ersten Halbzeit mit einem Elfmeter an Martin Dubravka scheiterte (22.). Nach seinem Missgeschick wechselte der Rechtsaußen zur Pause seine Schuhe – mit Erfolg: Seinem 150. Tor für die Reds in der Premier League (49.) folgte doch noch ein Treffer vom Punkt (86.).

Mit 14 Toren ist er Liverpools bester Schütze, liegt gleichauf mit Erling Haaland an der Spitze der Torjägerliste. Bis zu vier Ligaspiele könnte er je nach Abschneiden beim Afrika Cup verpassen. Vor seiner Abreise verzeichnete Liverpool mit 7,53 den höchsten gemessenen Wert bei den Expected Goals in der Premier League, leistete sich allerdings enormen Chancenwucher.  sid

Artikel 1 von 11