München – Der Ex testet die Bedingungen vorab: Der frühere Bayern-Trainer Niko Kovac (52) weilt aktuell mit dem VfL Wolfsburg im Trainingslager in Portugal. Die Wölfe bereiten sich 15 Kilometer westlich von Faro in Almancil am „The Campus“ auf die Rückrunde vor. Auf dem modernen Trainingskomplex wird sich auch der FC Bayern vom 14. bis 18. Januar für das Fußballjahr 2024 rüsten. Neben dem täglichen Training steht vor allem der Teamgedanke im Vordergrund. Den beschwor Präsident Herbert Hainer (69) jüngst in seinem Neujahrsbrief an die Mitarbeiter. „Der FC Bayern darf bei aller notwendigen Weiterentwicklung seinen besonderen Zusammenhalt nicht verlieren: Den familiären Kern, der ihn seit Jahrzehnten auszeichnet“, schrieb das Vereinsoberhaupt.
Hierfür bietet der Portugal-Campus ideale Möglichkeiten: Auf 46 600 Quadratmetern stehen neben Fußballplätzen auch (Padel)Tennis-Courts, Swimmingpools, Wellnessbereich und ein modernes Fitnessstudio zur Verfügung. Prunkstück der Anlage ist der „Desso-Grassmaster-Hybridplatz“, der den höchsten internationalen Standards des Profi-Fußballs entspricht.
Nächtigen werden die Bayern-Stars im Fünfsterne-Hotel Wyndham Grand Algarve, das nur knapp vier Kilometer vom Campus entfernt liegt. Gut möglich also, dass viele Spieler die Strecke mit dem Fahrrad zurücklegen werden. Fahrtzeit: neun Minuten. Ansonsten wird sich das Trainerteam von Thomas Tuchel (50) auch einige Teambuilding-Maßnahmen für den Algarve-Aufenthalt überlegen.
Der Geist von Portugal hat dem deutschen Rekordmeister schon einmal zu großem Ruhm verholfen: Im Triple-Jahr 2020 schwor Hansi Flick (58) die Mannschaft im Cascade-Wellness-Ressort auf das Champions-League-Finalturnier in Lissabon ein, das die Münchner bekanntlich gewannen.
Ursprünglich war übrigens geplant, dass die Mannschaft im Rahmen des Testspiels in Basel an diesem Samstag (15.30 Uhr, DAZN) einen Ausflug in die Berge unternimmt, doch dieser wurde kurzfristig gestrichen. Aktuell nimmt Tuchel seine Stars in München hart ran: Es stehen meist zwei Einheiten pro Tag an.