Wieder verletzt: Nadal verpasst Australian Open

von Redaktion

Brisbane – Rückschlag: Tennis-Topstar Rafael Nadal verpasst die Australian Open. Dies gab der 37 Jahre alte Spanier am Sonntag bekannt. Der 22-malige Grand-Slam-Sieger hatte bei seinem Comebackturnier in Brisbane nach einem Jahr Pause erneut eine Verletzung erlitten, die seine Teilnahme am ersten Grand Slam des Jahres in Melbourne (14. bis 28. Januar) unmöglich macht.

Eine MRT-Untersuchung ergab eine Muskelverletzung, allerdings nicht an der Stelle, an der er seine schwerwiegende Blessur hatte. „Im Moment bin ich noch nicht bereit, in Fünfsatz-Matches die maximale Leistung zu bringen. Deshalb fliege ich jetzt zurück nach Spanien, um meinen Arzt aufzusuchen, mich behandeln zu lassen und mich auszuruhen“, teilte Nadal mit. Bei der Blessur handle es sich um einen „Mikroriss an einem Muskel“. Es sei zwar „für mich traurig ist, dass ich nicht vor den fantastischen Zuschauern in Melbourne spielen kann“, doch sei er „positiv gestimmt, was die weitere Entwicklung in dieser Saison angeht“.

Nadal hatte gegen den Australier Jordan Thompson mit 7:5, 6:7 (6:8), 3:6 verloren und dabei im zweiten Satz drei Matchbälle vergeben. Im dritten Durchgang ließ sich der langjährige Weltranglistenerste dann einige Minuten behandeln, spielte das Match aber zu Ende.

Bei seinem Lieblingsturnier, den French Open, will Nadal im Juni den historischen Titel Nummer 15 gewinnen – an gleicher Stelle steigen im Stade Roland Garros auch die Tenniswettbewerbe der Olympischen Spiele von Paris.  sid

Artikel 6 von 11