Ski Alpin
Einfach „flüssig Skifahren“ wollte Marco Odermatt im zweiten Lauf. Doch dann schien der Schweizer Skistar und Seriensieger ein Messer zwischen den Zähnen zu haben. Nach dem ersten Durchgang des Nacht-Riesenslaloms in Schladming war der 26-Jährige noch auf Rang Elf gelegen. Auf einer schwierigen, teilweise extrem eisigen Planai war ihm ein schwerer Patzer unterlaufen. Im Finale gelang Odermatt eine furiose Aufholjagd. Am Ende siegte er hauchdünn mit fünf Hundertstelsekunden Vorsprung vor dem Österreicher Manuel Feller und dem Slowenen Zan Kranjec (+ 0,29). Odermatt holte sich den achten Sieg in Serie in seiner Spezialdisziplin. Die Chance auf Triumph Nummer Neun hat er am 10. Februar im bulgarischen Bansko. Eine längere Erfolgsserie im Riesenslalom weist im Weltcup bisher nur Schwedens Ski–Legende Ingemar Stenmark vor. Von 1978 bis 1980 entschied der ganze 14 Bewerbe nacheinander in dieser Disziplin für sich. Deutschlands Riesentorlauf-Ass Alexander Schmid landete in seinem fünften Rennen nach Kreuzbandriss auf Rang 11. „Ich bin auf dem richtigen Weg“, sagte Schmid im BR. „Gerade im ersten Durchgang habe ich wieder einen Schritt gemacht.“ kb
Rodeln
Max Langenhan hat in den höchsten Tönen von der Zusammenarbeit mit seinem Idol Felix Loch geschwärmt. „Felix war einfach immer da, hat mir viel erklärt. Wir konnten auch über alles andere reden.“ In früheren Zeiten sei Loch oft als „der Unangefochtene“ gesehen worden, diese Sichtweise ist laut Langenhan aber nicht mehr aktuell. „Wir sehen ihn einfach als den geilen Typen Felix Loch, und nicht den Unschlagbaren, den wir jagen wollen“, schwärmte er: „Wir wollen mit ihm Spaß haben. Und wir können am meisten von ihm lernen.“
Formel 1
RTL hat seine Free-TV-Übertragungen für die neue Saison der Formel 1 bekannt gegeben. Neben dem Auftakt in Bahrain am 2. März werden auch die Grand Prix von Ungarn, Belgien, den Niederlanden, Italien, Aserbaidschan und Las Vegas kostenlos zu sehen sein. Darüber hinaus zeigt der Sender an jedem Wochenende das Qualifying oder den Sprint entweder bei RTL oder auf der Streaming-Plattform RTL+.
Aus AlphaTauri wird Visa Cash App RB: Das Schwesterteam der Formel-1-Seriensieger von Red Bull hat seine Umbenennung für die kommende Saison offiziell bestätigt. Das Team war 2006 unter dem Namen Scuderia Toro Rosso in die Königsklasse gekommen.