Ski Alpin
Der kanadische Skirennfahrer Liam Wallace wird nach seinem folgenschweren Sturz vom Freitag weiter in einem Krankenhaus in Sofia behandelt. Der 24-Jährige sei wach und sein Zustand stabil, hieß es in einer Mitteilung des kanadischen Verbands vom Sonntag. Wallace habe eine Gehirnerschütterung sowie Verletzungen an Rippen, Lunge und Milz erlitten. Er werde von Teammitarbeitern und seiner Familie vor Ort unterstützt. Wallace war einen Tag vor dem Weltcup-Riesenslalom im bulgarischen Bansko auf der Einfahrpiste gestürzt.
Tennis
Unfall in der Umkleidekabine: Tennisprofi Gael Monfils hat bei einem Showevent in Oslo versehentlich den Turnierchef verletzt – und ist deanach disqualifiziert worden. Der Franzose hatte sich nach Angaben der Organisatoren eine „spielerische Auseinandersetzung“ mit Stephane Apostolou geliefert, man sei „zu 100 Prozent davon überzeugt, dass Gael keine böswillige Absicht hatte“. Es gebe dennoch „keine Alternative“ zur Disqualifikation, hieß es in einer Mitteilung.
Volleyball
Es sollte zumindest ein bisschen Werbung für Spitzenvolleyball im Münchner Raum werden. Und die Gala vor 1500 Zuschauern im Unterschleißheimer Ballhausforum wurde tatsächlich zu einem besonderen Volleyball-Abend. Am Ende stand für Bundesliga-Rückkehrer ASV Dachau ein sensationelles 3:2 (21:25, 25:21, 14:25, 25:22, 15:13) über Serienmeister Berlin Volleys. Berlins Coach Joel Banks schickte nach und nach seine Stammbesetzung ins Rennen. Doch auch die konnte nur einen Punkt retten. Denn Dachaus MVP Simon Gallas trieb den ASV zu einem 15:13 im Tie Break. ASV-Coach Patrick Steuerwald fiel dazu nicht viel ein: „Ich bin sprachlos.“
Zwei Spiele, null Punkte. Ein Wochenende zu Vergessern erlebten die WWK Volleys Herrsching. Zumindest von den Ergebnissen her war es ein ernüchterndes Wochenende für die Ammerseer. Am Freitag verloren die Herrschinger im heimischen BMW Park gegen die Helios Grizzlys Giesen mit 1:3 (25:16, 23:25, 23:25, 20:25), am Sonntag setzte es im Südderby beim VfB Friedrichshafen eine 0:3 (27:29, 19:25, 24:26)-Niederlage. In der Tabelle verharren die Herrschinger auf dem sechsten Platz. ds
Auch im dritten Spiel in Folge gegen ein Top-3-Team der Bundesliga blieben die Volleyballer des TSV Haching ohne Satzgewinn. Beim 0:3 (18:25, 17:25, 23:25) zu Hause gegen die Helios Grizzlys Giesen zeigten sie allerdings eine deutliche Steigerung gegenüber den Niederlagen gegen Lüneburg und Berlin. um