Tennis
Für Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat der Laver Cup auch sportlich eine große Bedeutung. „Für mich ist es kein Showturnier, für mich ist es größer“, sagte der 26-Jährige: „Es ist ein bisschen wie der Ryder Cup im Golf. Es geht um relativ viel.“ Der Hamburger schwärmte: „Wenn man sieht, in welchen Stadien wir schon gespielt haben, mit welchen Spielern und wie die Atmosphäre war – das ist wirklich schon ein Highlight.“
Leichtathletik
Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat seine schon seit längerer Zeit ruhende Karriere offiziell beendet. Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband am Mittwoch mitteilte, wird der 33 Jahre alte Storl am Freitag im Rahmen der Kugelstoß-Wettbewerbe bei den deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig verabschiedet. Der letzte Wettkampf des Athleten vom SC DHfK Leipzig liegt bereits 20 Monate zurück.
Nach seinem Bandscheibenvorfall im Jahr 2021 sei es schwierig geworden, sagte Storl in der Mitteilung und betonte: „Irgendwann steht das, was du riskierst, nicht mehr im Verhältnis zu dem, was du gewinnen kannst.“ 2011 wurde er im südkoreanischen Daegu mit 21,78 Metern jüngster Kugelstoß-Weltmeister und verteidigte den Titel zwei Jahre später in Moskau. Insgesamt sammelte der Sachse 19 internationale Medaillen und gehörte über viele Jahre zu den Aushängeschildern der deutschen Leichtathletik.