„Mit Mode kann ich mich ausdrücken“

von Redaktion

München – Paris ist die Modehauptstadt. Etwa 50 Kilometer westlich davon liegt das Leistungszentrum des Französischen Fußballverbands. Und wenn die Stars dort für die Länderspiel-Vorbereitung eintrudeln, führen sie ihre stylischsten Klamotten aus. Bilder davon gehen anschließend in den Sozialen Medien um die Welt. Mittendrin: Bayern-Star Kingsley Coman (27). „Ich würde sagen, dass die französischen Spieler im Allgemeinen Stil haben. Aber wenn ich zur Nationalmannschaft fahre, versuche ich angemessen und gut gekleidet zu sein, da es etwas Besonderes ist, nominiert zu werden. Dennoch nicht zu ausgeflippt und eher alltägliche Kleidung, da es für mich auch ein Arbeitsweg ist und es nicht zu übertrieben und bequem sein sollte“, sagt Coman unserer Zeitung.

Der Champions-League-Held von 2020 legt Wert auf sein Äußeres. „Mode spielt in meinem Leben eine gewisse Rolle, da es in meinen Augen eine Möglichkeit ist, um sich auszudrücken. Wie das Cover eines Buches: Das äußere Bild kann auch ein wenig den Charakter eines Menschen darstellen“, betont Coman. Der Flügel-Flitzer zählt zu den bestgekleideten Stars des FC Bayern. Wer hat eigentlich den besten Modegeschmack beim deutschen Rekordmeister? „Schwierig, da eigentlich alle gut angezogen sind… Vor allem Choupo und Bouna Sarr, aber auch Leon Goretzka oder Serge Gnabry haben einen Style, der mir sehr gut gefällt“, beurteilt Fachmann Coman.

Früher trug der französische Nationalspieler ein buntes Rastazöpfchen am Hinterkopf – geflochten in den Farben der Heimat seiner Eltern, Guadaloupe. Seit 2018 sind diese ab. Coman ist reifer geworden, auch optisch. „Im Allgemeinen ziehe ich mich gerne lässig und bequem an, auch wenn ich mich zu bestimmten Anlässen auch mal gerne schick kleide“, erklärt der Franzose. Sein Lieblingskleidungsstück: „Ich würde sagen eine Baggy von CHMPS ?! PARISSE. Sie ist sehr einfach und hat einen guten lässigen Schnitt. Man fühlt sich darin sehr wohl, ich könnte sie ich jeden Tag anziehen.“

2013 kreierten seine Freunde Stephane und Abdel die Streetwear-Marke CHMPS ?! PARISSE, Coman ist Botschafter der Luxus-Modelinie. Er teilt regelmäßig Bilder in deren Outfits auf Instagram. Auch bei Modeschauen der Marke ist er vor Ort, sofern es sich mit seinem Terminkalender vereinbaren lässt. „Ich mag es, ab und ab in eine andere Welt zu tauchen und zu helfen, diese Marke zu entwickeln. Aber ich bin nicht derjenige, der das Sagen hat, dafür hätte ich nicht die Zeit“, stellt er klar. „Mein Fokus liegt absolut auf dem Fußball, das steht ja außer Frage.“ Ende Januar hat sich Coman im Spiel beim FC Augsburg (3:2) einen Innenbandriss im linken Knie zugezogen. Seitdem arbeitet der Offensivspieler, dessen Ausrüster Puma ist, am Comeback. Zuletzt zeigte er sich endlich wieder in Sportklamotten des FC Bayern und mit Ball.

PHILIPP KESSLER

Artikel 1 von 11