IN KÜRZE

Russen von Eröffnung ausgeschlossen Pogacar liefert Machtdemonstration Weltmeister testet gegen Frankreich

von Redaktion

Olympische Spiele

Sportler aus Russland dürfen nicht an der Athletenparade bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris teilnehmen. Diese Entscheidung traf die Spitze des Internationalen Olympischen Komitees am Dienstag nach Beratungen in Lausanne. Auch Athletinnen und Athleten aus Belarus, das ein enger Verbündeter Russlands ist, dürfen wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine nicht beim geplanten Spektakel auf der Seine zur Eröffnung der Sommerspiele am 26. Juli dabei sein. Die Sportler beider Länder sollen aber die Chance erhalten, die Zeremonie mitzuerleben, teilte das IOC mit. Über eine Teilnahme an der Schlussfeier am 11. August werde erst später entschieden.

Rad

Radstar Tadej Pogacar hat bei Regen und Kälte die erste Bergankunft bei der 103. Katalonien-Rundfahrt im Alleingang gewonnen und damit die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der 25 Jahre alte Slowene setzte sich am Dienstag auf der zweiten Etappe über 186,5 Kilometer von Mataro nach Vallter 2000 mit deutlichem Vorsprung auf den Spanier Mikel Landa und Bora-hansgrohe-Profi Alexander Wlassow durch. Zur Hälfte des 11,4 Kilometer langen und durchschnittlich 7,4 Prozent steilen Schlussanstiegs setzte sich Pogacar aus der Gruppe der Favoriten ab und vergrößerte schnell seinen Vorsprung. In 2135 Metern Höhe feierte er schließlich seinen 65. Profisieg.

Basketball

Deutschlands Weltmeister treffen in der Olympia-Vorbereitung noch ein zweites Mal auf Gastgeber Frankreich. Wie der Deutsche Basketball Bund (DBB)mitteilte, geht es zwei Tage nach dem ersten Test am 6. Juli in Köln für das Team von Bundestrainer Gordon Herbert in Montpellier erneut gegen die Franzosen, die unter anderem mit NBA-Supertalent Victor Wembanyama aufwarten könnten. Neben den Duellen mit Frankreich ist noch bekannt, dass Kapitän Dennis Schröder und Co. im Vorfeld der Sommerspiele in Paris (26. Juli bis 11. August) am 22. Juli in London gegen Titelverteidiger USA testen. Nach der Niederlage gegen Deutschland im WM-Halbfinale des Vorjahres haben sich Superstars zur Teilnahme bereit erklärt.

Artikel 1 von 11