3X3 BASKETBALL

Brunckhorst & Co. lösen Ticket

von Redaktion

Glückseligkeit: Die DBB-Frauen. © Czegledi / dpa

Debrecen – Auf dem Kossuth Platz in Debrecen gab es kein Halten mehr, nachdem Svenja Brunckhorst den Wurf ins Glück eiskalt versenkt hatte. „Ich bin sprachlos“, sagte die Nationalspielerin, der auf ihrer zweigleisigen Mission das nächste Ticket für Paris sicher ist. Brunckhorst, als Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft bereits für Olympia qualifiziert, hat es auch im 3×3-Basketball geschafft.

Beim letzten Qualifikationsturnier vor dem Highlight im Sommer traf Brunckhorst gegen die ungarischen Gastgeberinnen in der Schlusssekunde zum 19:17, durch den Halbfinalsieg war die nötige Top-Drei-Platzierung perfekt und die Entscheidung gefallen, das Endspiel wurde gar nicht mehr ausgetragen. Fünf Spiele, fünf Siege, Brunckhorst, Sonja Greinacher, Luana Rodefeld und Marie Reichert verdienten sich auf eindrucksvolle Weise ihren Startplatz.

„In so einem bedeutenden Spiel gegen die gesamte Kulisse diese Partie am Ende zu gewinnen, ist einfach nur Wahnsinn“, sagte Samir Suliman, beim Deutschen Basketball Bund (DBB) Disziplintrainer für die Streetball-Variante 3×3.

Die langjährige Wasserburgerin Brunckhorst war „unglaublich stolz auf das Team. Wir haben jedes einzelne Spiel so hart gekämpft und sind mental so stark.“
SID

Artikel 9 von 11