München – Wie genau die aktuelle Sachlage im Fall von Alphonso Davies ist, können immerhin drei Mitspieler vom FC Bayern diese Woche erfragen. In Rotterdam und Bordeaux kommt es am Donnerstag und am Sonntag zum Aufeinandertreffen der kanadischen Nationalmannschaft mit der Matthijs de Ligt (Niederlande) sowie Dayot Upamecano und Kingsley Coman (Frankreich). Im Fokus stehen die Tests für die EURO bzw. die Copa America, aber Zeit für einen Plausch wird sicherlich sein. Die interessanteste Frage dabei: Wird man sich in München überhaupt wiederbegegnen?
Die Rahmenbedingungen sind seit Wochen bekannt: Davies, Vertrag bis 2025, hat das Angebot seitens der Bayern im März nicht angenommen, ein Ultimatum verstreichen und die Bosse um Max Eberl und Christoph Freund nicht sonderlich amüsiert zurückgelassen. Lange herrschte in puncto Vertragsgesprächen Funkstille – aber es ist nur logisch, dass der neue Trainer schnell Klarheit haben will. Wie „Sky“ berichtet, hat sich Vincent Kompany dafür ausgesprochen, die Personalie Davies so schnell wie möglich zu klären. Der 38-Jährige würde trotz der jüngst durchwachsenen Leistungen gerne mit dem Außenverteidiger verlängern, man saß bereits wieder mit der Davies-Seite am Tisch. Ausgeschlossen ist eine Wende im Poker nicht mehr.
Für Didi Hamann ist das Vorgehen nicht nachzuvollziehen. „Man hat ihm ein Ultimatum gesetzt – und drei Monate später steht das Angebot immer noch. Da frage ich mich schon, was das soll“, sagt der Sky-Experte unserer Zeitung. Davies fordert wohl rund 20 Mio. Euro pro Jahr, Bayern will nicht mehr als 13 zahlen: Hamann hat sowieso das „Gefühl, dass der Junge weg will“. Obwohl Real Madrid Interesse hat, hat sich bisher noch kein Offizieller beim FC Bayern gemeldet. Dass die Bayern nun tatsächlich doch daran denken, den Kanadier zu behalten, hält Hamann für das falsche Zeichen von Eberl und Freund: „Ich kann ihm doch nicht ein Ultimatum setzen, von dem jetzt keiner mehr zu wissen scheint.“ Das kratzt an der Glaubwürdigkeit – und kommt auch bei Mitspielern an. Man spricht ja miteinander.
HLR, PK, BOK