CLAUDIO PIZARRO

„Alle müssen vom ersten Tag an fokussiert sein“

von Redaktion

München – Am Rande der Infinity League von Dazn konnte unsere Zeitung mit Bayern-Legende Claudio Pizarro über seinen ehemaligen Mitspieler Xabi Alonso und die Herausforderungen der kommenden Saison sprechen.

Herr Pizarro, Ihr ehemaliger Mannschaftskollege Xabi Alonso führte Leverkusen zum erste Titel der Vereinsgeschichte. Hätten Sie ihm das zugetraut?

Ich freue mich für ihn. Wir kennen uns gut und es wundert mich nicht. Dass er das Zeug dazu hat, ein guter Trainer zu werden, hat sich schon früh abgezeichnet. Du hast ihn auf dem Platz immer hören können. Seine Stationen als Spieler (Liverpool, Madrid und Bayern) sprechen für ihn.

Mit Blick auf das große FCB-Ziel nächste Saison: Das Champions-League-Finale in München. Was braucht es dafür?

Alle müssen vom ersten Tag an fokussiert sein und das Ziel im Blick haben. Ich erinnere mich noch an das verlorene Finale 2012 in München, das hat uns sehr wehgetan. In der nächsten Saison habe ich in der ersten Trainingswoche schon gemerkt, dass für uns alles möglich ist, und wir haben 2013 das Triple gewonnen.

Ist eine Saison ohne Titel dann ein möglicher Vorbote für ein Triple nächste Saison?

Ich glaube, wenn so etwas passiert und du als Mannschaft so eine tiefe Enttäuschung erlebst, will jeder alles wieder gutmachen und das stärkt eine Mannschaft. Ich drücke den Bayern die Daumen.

INTERVIEW: LEON AMANN

Artikel 1 von 11