So würden die Fans aufstellen

von Redaktion

Deutschland glaubt an Neuer, Füllkrug & Co.

Mit Neuer und Füllkrug: So würden die Fans am Freitag im EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland aufstellen.

München – Jetzt zählt es. Zum Auftakt der Europameisterschaft trifft die deutsche Nationalmannschaft an diesem Freitag (21 Uhr) in München auf Schottland. Auf welche DFB-Stars setzt Bundestrainer Julian Nagelsmann im so wichtigen Eröffnungsspiel? Wer muss auf der Bank Platz nehmen? Für die Fans ist die Aufstellung jedenfalls klar. Das untermauert eine Studie der Sports Marketing Agentur ONE8Y, die unserer Zeitung vorliegt.

1023 Fußball-Begeisterte zwischen 16 und 69 Jahren wurden befragt. 48 Prozent davon würden sich für Bayern-Kapitän Manuel Neuer im deutschen Tor entscheiden. Obwohl er zuletzt sowohl beim FC Bayern als auch in der Nationalmannschaft nicht fehlerlos war. Als Sturmspitze hat bei den Anhängern Dortmunds Niclas Füllkrug die Nase gegenüber Arsenal-Angreifer Kai Havertz vorne. Beim Rest würden die Fans auf dieselbe Elf, die Nagelsmann gegen Schottland (2:1) aufs Feld geschickt hatte, vertrauen (siehe Aufstellung unten).

Die Fans in Deutschland glauben an den großen Coup bei der Heim-EM. Besonders positiv waren sie nach dem Testspielerfolg gegen Vizeweltmeister Frankreich im März. 40 Prozent von 19 142 Befragten sahen zu dem Zeitpunkt die DFB-Elf als Titelfavorit. Aktuell sind noch 31 Prozent optimistisch, damit hat Deutschland die Nase gegenüber Frankreich oder England vorn.

■ Jeder vierte Befragte glaubt an den Titelgewinn der DFB-Elf

Generell planen die meisten Umfrage-Teilnehmer mit Ausgaben im Zusammenhang mit der EURO zwischen 100 und 250 Euro (siehe Grafik ganz unten). Das meiste Geld davon würde für Speisen und Getränke eingesetzt werden, gefolgt von Public Viewing.
PK, BOK

Artikel 1 von 11