FC BAYERN

Wer weicht für Ito?

von Redaktion

München – Alle Jahre wieder – holt der FC Bayern neue Innenverteidiger. Der Nächste: Hiroki Ito. Der Japaner wechselt für eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro vom VfB Stuttgart nach München. der 25-Jährige erhält einen Vierjahresvertrag beim deutschen Rekordmeister. Dort passt er als Linksfuß perfekt links in die Abwehrkette.

Ito kam im Sommer 2021 vom japanischen Zweitligisten Jubilo Iwata leihweise nach Stuttgart. Bei den Schwaben war er ursprünglich für die 2. Mannschaft vorgesehen, kam da aber nie zum Einsatz. Weil er vom ersten Tag an ordentlich Eindruck schinden konnte und sich schnell bei den Profis etabliert hat. 2022 verpflichtete Stuttgart ihn fix, für eine Mini-Ablöse von 400 000 Euro.

Ito ist topfit, quasi nie verletzt oder müde. Er sei eine Maschine, heißt es in Stuttgart. Der Japaner überzeugt mit einer guten Technik und Ausdauer, und ist mit einer Körpergröße von 1,88 Meter auch kopfballstark.Stellt sich die Frage: Welcher Abwehr-Star soll den FC Bayern verlassen? Ein Verkaufskandidat ist Matthijs de Ligt (wir berichtete). Seine Zukunft beim Rekordmeister lässt er offen. „Ich habe noch nicht mit dem neuen Trainer gesprochen.“
PK, BOK

Artikel 8 von 11