Unterstützung im Stadion: Gündogan mit seinem Sohn Kais © Charisius/dpa
Elfmeter und Rot: Schottlands Ryan Porteousvergangenen Freitag gegen Ilkay Gündogan. © Hoppe/dpa
Stuttgart – Der Kapitän geht voran – und beißt auf die Zähne: Ilkay Gündogan hat das Brutalo-Foul im Eröffnungsspiel gegen Schottland von Gegenspieler Ryan Porteous verhältnismäßig gut weggesteckt. Zwar hat der Spielführer der deutschen Nationalmannschaft nach Informationen unserer Zeitung noch leichte Schmerzen im Knöchel, aber das hindert ihn nicht an einem Einsatz heute gegen Ungarn (18 Uhr, ARD und MagentaTV).
Was dem Routinier in der aktuellen Wehwehchen-Situation zu Gute kommt: Der 33-Jährige betreibt seit Jahren einen großen Aufwand in Sachen Verletzungsprävention. Speziell, seitdem er in seiner ersten Karrierephase häufig verletzt war. Unter anderem hat Gündogan seine Ernährung komplett umgestellt, Schlaf ist ihm heilig. Wer beim Aufwärmen vor Spielen genau hinschaut, kann folgende Beobachtung machen: Der Legionär des FC Barcelona läuft nicht wie einige seiner Kollegen einfach auf den Rasen und setzt zum Torschuss an. Stattdessen macht er sich erst individuell, dann im kollektiv warm. Erst nach den Passübungen folgen Torschüsse.
Dass er als Kapitän – trotz aller Diskussionen – extrem beliebt ist, wurde nach dem Sieg gegen Schottland deutlich. Nicht nur Überflieger Jamal Musiala, sondern auch Routinier Thomas Müller schwärmten in höchsten Tönen vom Mittelfeld-Strategen. Kein Wunder: Gündogan ist keiner, der Mitspieler nach Fehlern anmotzt. Stattdessen muntert er sie auf und gibt ihnen konstruktive Verbesserungsvorschläge. Wie beispielsweise bei Maximilian Mittelstädt, dem er nach seinem Einwurf-Fehler gegen die Niederlande den Tipp gab, sich künftig bei Einwürfen mehr Zeit zu lassen. Tenor: Wir haben keinen Stress!
Seine Position ist ihm egal
Übrigens: Die Tatsache, dass Gündogan unter Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der Zehner und nicht etwa – wie im Verein – auf der Sechser- oder Achter-Position spielt, sieht er entspannt. Eine Idee dahinter: Wenn etwa Kroos von den Gegenspielern zugestellt wird, kann Gündogan das Spiel lenken und ihm Rhythmus verleihen. So oder so: Der Kapitän ist für Nagelsmann unverzichtbar.
BOK, PK