FCB: Auftakt am Tag nach dem EM-Finale

von Redaktion

Trainingsstart unter Kompany am 15. Juli

Vorbereitung am Tegernsee und in Südkorea: FCB-Coach Kompany. © dpa

München – Der FC Bayern startet am Tag nach dem EM-Endspiel die Vorbereitung auf die neue Saison. Neu-Trainer Vincent Kompany bittet Teile seines Ensembles am 15. Juli zum Trainingsstart – zunächst stehen eine medizinische Untersuchung und die Leistungsdiagnostik auf dem Programm, ehe Kompany die bereits anwesenden Profis am 17. Juli erstmals auf dem Rasen schwitzen lässt.

Der Kader wird nach der EM und der Copa América zunächst noch nicht komplett sein. Auch Ab- und Zugänge dürfte es noch geben. Bislang haben die Münchner Hiroki Ito vom VfB Stuttgart verpflichtet. Ein Verkaufskandidat ist Matthijs de Ligt. Der Niederländer ließ seine Zukunft trotz Vertrags bis 2027 zuletzt offen. Auch Dayot Upamecano darf den FC Bayern bei einem passenden Angebot verlassen. Zwar genießt der Franzose beim neuen Trainer Vincent Kompany hohe Wertschätzung. Der Innenverteidiger (Vertrag bis 2026) soll einem Wechsel aber nicht abgeneigt sein, vor allem die englische Premier League würde ihn reizen.

Auch in der Offensive wollen sich die Bayern neu aufstellen. Die Münchner schielen auf Xavi Simons. Der Offensivspieler war in der abgelaufenen Saison an RB Leipzig ausgeliehen und steht bei Paris Saint-Germain noch bis 2027 unter Vertrag. PSG will ihn nach unseren Informationen behalten. Simons soll aber großes Mitspracherecht an seiner Zukunft haben.

Eine Woche nach dem Trainingsstart geht es für die Münchner vom 22. bis zum 25. Juli erneut in ein kurzes Trainingslager an den Tegernsee. Dort werden die Bayern am 24. Juli wieder ein Testspiel gegen den ortsansässigen FC Rottach-Egern bestreiten.

Nach einem weiteren Freundschaftsspiel am 28. Juli beim Regionalligisten 1. FC Düren werden die Münchner vom 31. Juli bis zum 5. August zum bereits neunten Mal auf Sommer-Tour gehen. Diesmal wird der Rekordmeister Südkorea besuchen und dort am 3. August ein Testspiel gegen Tottenham Hotspur in Seoul bestreiten. Ein weiteres Duell findet am 10. August in London statt.

Das erste Pflichtspiel bestreitet das Team am Freitag, 16. August, im DFB-Pokal beim SSV Ulm 1846. Eine Woche später starten die Münchner in die Bundesliga – der Gegner ist noch offen.
BOK, PK, DPA

Artikel 1 von 11