IM BLICKPUNKT

Das 1015. Länderspiel in Kürze

von Redaktion

Ab Sonntag alleiniger Rekordtorwart: Manuel Neuer steht vor seinem 18. EM-Spiel. © Weller/dpa

Länderspiel-Bilanz: Die Nationalmannschaft bestreitet ihr 1015. Länderspiel in der DFB-Historie. In der Gesamtbilanz stehen vor der Partie gegen die Schweiz 585 Siege, 210 Unentschieden und 219 Niederlagen. Das Torverhältnis ist mit 2276:1196 ebenfalls positiv.

EM-Endrunden: Das DFB-Team steht vor der 56. Partie bei EM-Endrunden. Nach den Erfolgen gegen Schottland (5:1) und Ungarn (2:0) stehen 29 Siege in der Bilanz. Dazu gab es 13 Unentschieden und 13 Niederlagen. 1972, 1980 und zuletzt 1996 wurde Deutschland Europameister.

Bundestrainer: Julian Nagelsmann ist nach einem durchwachsenen Start als Bundestrainer inzwischen seit sechs Partien mit der DFB-Auswahl ungeschlagen. Es gab im laufenden EM-Jahr fünf Siege und ein Unentschieden. Insgesamt stehen sechs Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen bei 20:11 Toren in seiner Bilanz.

Schweiz: Im 54. Länderspiel gegen die Schweiz geht es für die DFB-Auswahl um den Gruppensieg bei der Heim-EM. Dafür reicht Tabellenführer Deutschland (6 Punkte) gegen die Eidgenossen (4) schon ein Unentschieden. 36 Siege, acht Unentschieden und neun Niederlagen stehen in der Bilanz gegen den Nachbarn. Ein EM-Duell gab es noch nicht.

Torwart-Rekord: Manuel Neuer wird bei einem Einsatz zum alleinigen EM-Rekordtorwart. Es wäre sein 18. Spiel bei seiner insgesamt vierten EM-Endrunde. Beim 2:0 gegen Ungarn hatte der 38 Jahre alte Bayern-Schlussmann mit dem 17. Einsatz bei EM-Endrunden mit dem Italiener Gianluigi Buffon gleichgezogen.

EM-Einsätze: Julian Nagelsmann hat bisher 18 der insgesamt 26 Akteure seines EM-Kaders eingesetzt. Die maximalen 180 Minuten stand neben Torwart Manuel Neuer nur die Vierer-Abwehrkette mit Joshua Kimmich, Antonio Rüdiger, Jonathan Tah und Maximilian Mittelstädt auf dem Platz. Der Bundestrainer schöpfte sein Auswechselkontingent von fünf Spielern jeweils aus.

Torschützen: Sieben Treffer konnte das DFB-Team in den ersten EM-Spielen bejubeln. Jamal Musiala traf sowohl gegen Schottland als auch gegen Ungarn. Die weiteren Tore erzielten Florian Wirtz, Kai Havertz (Foulelfmeter), Niclas Füllkrug, Emre Can und Ilkay Gündogan.

Gelb-Sperre: Robert Andrich, Jonathan Tah, Antonio Rüdiger und Maximilian Mittelstädt – gleich vier deutschen Spielern droht eine Achtelfinal-Sperre.
DPA

Artikel 1 von 11