TAGEBUCH

Wohin mit der schmutzigen Wäsche des DFB?

von Redaktion

Martin Roschitz von der ARD, dem wir schon die schöne 2014-Doku „Wir Weltmeister“ (Podcast und Film) zu verdanken haben, hat in Herzogenaurach eine schöne Entdeckung gemacht: die „Reinigung und Wäscherei Möhrenschläger“. Sie arbeitet gerade für die deutsche Nationalmannschaft, die ihre verschmutzten und verschwitzten Sachen rüberschickt. Die Möhrenschlägers, hat Kollege Martin festgestellt, sind patriotisch und voller Hingabe – aber auch am Anschlag. Sollte das bis zum Finale gehen, bräuchte sie Belastungssteuerung.

Schöne Geschichte. Und eine schöne Sache, dass der DFB das örtliche Hand- beziehungsweise Dienstleistungsgewerbe unterstützt. Andererseits: Bei 26 Spielern im Kader könnte man die Wäsche auch selbst erledigen. Julian Nagelsmann hätte seine berühmten Rollengespräche nur etwas anders führen müssen: „Robin, als Innenverteidiger bist du der Back-up unserer Back-ups. Und solange das so ist, übernimmst du die Verantwortung für alles, was wir bei 60 Grad waschen müssen. Also die Koch-Wäsche. Chris, Waldi, Deniz, ich könnte mir vorstellen, euch bei Spielen in Stuttgart einzuwechseln. Ihr seid in jeder Hinsicht meine VfB-Spieler. Verein für Bügeln.“

Das Thema Kleidung zeigt uns, mit welchem Bedacht der Bundestrainer seinen Kader zusammengestellt hat. Alle kriegen die gleiche Kollektion, und damit sichergestellt wird, dass auch jeder seine Teile aus der Reinigung zurückbekommt, werden Trainingsklamotten seit einigen Jahren mit den Initialen des Benutzers gekennzeichnet. Und Chapeau, Herr Nagelsmann: Es gibt keine Doppelung. Für Deutschland spielen: MN, OB, WA, BH, JK, RK, MM, DR, AR, NS, JT, RA, EC, CF, PG, IK, TK, JM, LS, FW, MB, NF, KH, TM, DU. Ein kleiner Sonderfall ist MAtS, Marc-Andre ter Stegen, der vier Buchstaben braucht – und deswegen wohl wurde AN (Alexander Nübel) gestrichen; keine Buchstaben mehr da. Die Trainer: JN, SW, BG, MB, AK. Die einzige Überschneidung Mannschaft/Staff ist das FW: Florian Wirtz und Franziska Wülle, die Pressesprecherin. Die Kleidung ist aber anhand von Größe und Schnitt unterscheidbar.

Die Fantastischen Vier könnten aus dem DFB in der Wäscherei Möhrenschläger einen schönen Hip-Hop-Song kreieren.

Artikel 1 von 11