Liebes Buchungsportal, finde für mich bitte eine Unterkunft, ein Einzelzimmer, in Berlin vom 13. bis 15. Juli, ich will zum EM-Finale.
Das Buchungsportal (das auch ein offizieller Sponsor des Turniers ist) hat da ein paar Vorschläge. „Das Stue, 27.300 Euro. Eigene Suite, 110 Quadratmeter, 2 Badezimmer“. Eines zu viel. Aber geht günstiger. „Waldorf Astoria, 16.905 Euro“, verbunden mit der Warnung: „Nur noch 2 zu diesem Preis verfügbar.“ Wenn dieses Schnäppchen weg ist, muss es wohl doch das „The Ritz-Carlton“ werden, für 29.562 Euro. Hoffentlich ist es mit Frühstück. Nicht dass man es extra dazubuchen muss für 2000 Euro.
Vor zwei Jahren herrschte weltweites Wehklagen wegen der Hotelpreise zur WM in Katar. Aber auch Deutschland langt hin. Neulich in Dortmund: das Intercity-Hotel in der Deutschland-Dänemark-Nacht über 400 Euro (ich wich aus in die Nicht-EM-Stadt Essen – 78 Euro). Berlin zum Finale: Die Motel One sind eher Motel Twohundredfifty. Es gibt Angebote für um die 100 Euro pro Nacht – im Kleingedruckten steht dann: „Bett im Schlafsaal“ oder „Gemeinschaftsbad“. Ein Hostel ist kein Hotel. Wo ist eigentlich mein Deutscher-Jugendherbergs-Ausweis, zugelegt für die Bayern-Radtour 1979? Holiday Inn Express und Ibis Budget müssen Grand Hotels mit livrierten Dienern, Liftboys und einem Concierge sein, dem es ein Leichtes wäre, eine VIP-Karte für ein Taylor-Swift-Konzert aufzutreiben. Oder beim EM-Finale eine Einladung in die Loge von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.
Man könnte, das geht preislich noch, eine Unterkunft in Treptow-Köpenick nehmen, im Union-Berlin-Stadtteil. Doch von dort fährt man mit der S-Bahn zum Olympiastadion so lange wie mit dem ICE von Wolfsburg aus, wo der Fußballverein sympathischer ist.
Wer suchet und scrollet, der findet. Ein solide wirkendes, gut bewertetes Hotel, das offensichtlich nicht mitbekommen hat, dass am Sonntag Fußball ist. Es liegt deutlich unterhalb der nicht einladend wirkenden Offerte „Monteurbetten Berlin, 337 Euro“. Mein Final-Hotel liegt in Pankow, und ich hoffe, dass nach Verlängerung, Elfmeterschießen, Mixed Zone und Pressekonferenz noch ein Sonderzug hinfährt.