Vom Tegernsee bis nach Südkorea

von Redaktion

So bereitet sich Bayern auf die neue Saison vor – Kompany trainiert anfangs kleine Gruppen

Idyllisch und heimatnah: Am Tegernsee werden die Bayern-Stars für drei Tage zum Greifen nahe sein (22. bis 24. Juli). © Imago

München – Der neue Cheftrainer legte einen Frühstart hin: Schon drei Tage vor dem offiziellen Trainingsstart an diesem Montag betrat Vincent Kompany zum ersten Mal den Rasen an der Säbener Straße. Am Freitag beobachtete der Belgier das Kleingruppen-Training des FC Bayern. Unter anderem nutzte er die Zeit für Gespräche mit den anwesenden Spielern um Eric Dier, Raphael Guerreiro und Sacha Boey. Auch Aleksandar Pavlovic drehte nach überstandener Mandel-Operation seine Laufrunden.

Heute bittet Kompany seine Mannschaft zum ersten Mal offiziell zur obligatorischen Leistungsdiagnostik. Ein Teil der Untersuchungen findet im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder statt. Teil zwei folgt in den Räumlichkeiten an der Säbener Straße. Der 38-Jährige wird sich dann gemeinsam mit dem neuen „Head of Performance“ Walter Gfrerer und Athletik-Trainer Bram Geers einen Ist-Zustand vom Team machen. Zur Erinnerung: Als Folge der zahlreichen muskulären Verletzungen in der zurückliegenden Saison hatten sich die Bayern und Fitnesschef Holger Broich Ende Juni einvernehmlich getrennt.

Am Mittwoch versammelt der Coach die Spieler dann zur ersten offiziellen Einheit auf dem Rasen, am Samstag steht ein öffentliches Training für die Fans auf dem Programm. Durch die Turnier-Teilnahmen zahlreicher Nationalspieler in den Wochen zuvor wird dem Belgier zunächst aber nicht der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Die EM-Fahrer werden erst am 29. Juli zurückerwartet. Neuzugang Michael Olise fehlt ebenfalls, der Offensivspieler startet für die französische U 21-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Paris. Joao Palhinha befindet sich ebenfalls noch im wohlverdienten EM-Urlaub. Lediglich der neue Abwehrmann Hiroki Ito wird die Vorbereitung von Anfang an absolvieren.

Daher wird der Trainingskader mit vielen Spielern aus dem Regionalliga-Team und der U 19 aufgefüllt werden. Nicht mit dabei ist Top-Talent Matteo Perez Vinlöf. Der 18-jährige Außenverteidiger unterschrieb jüngst seinen ersten Profivertrag, wurde im Zuge dessen aber direkt an Austria Wien verliehen. Viele Stars fehlen auch beim Kurz-Trainingslager am Tegernsee. Vom 22. bis 24. Juli findet das idyllische Trainingscamp auf dem Sportplatz des FC Rottach-Egern statt. Höhepunkt ist das traditionelle Testspiel gegen das örtliche A-Klassen-Team im Stadion am Birkenmoos. Nach einem weiteren Freundschaftsspiel am 28. Juli beim Regionalligisten 1. FC Düren werden die Münchner vom 31. Juli bis zum 5. August zum bereits neunten Mal auf Sommertour gehen. Dann sollen alle Stars mit an Board sein. In diesem Sommer wird der Rekordmeister Südkorea besuchen und dort neben zahlreichen weiteren Veranstaltungen am 3. August im Rahmen der Coupang Play Series auch ein Testspiel gegen Tottenham Hotspur in Seoul bestreiten.

Bei der Generalprobe für den Start in die Saison wird sich der FC Bayern erneut mit den Spurs messen – am 10. August beim Visit Malta Cup in London. Das erste Pflichtspiel der Saison bestreitet das Team von Vincent Kompany sechs Tage darauf am Freitag, 16. August, in der 1. DFB-Pokal-Runde beim Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm, bevor eine Woche später die Bundesliga wieder losgeht. Zum Auftakt steht für Kompanys Team ein Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg an.
M. BONKE, P. KESSLER

Artikel 1 von 11