SPORT IN ZAHLEN

von Redaktion

Schalke: Bruder von United-Star kommt

Der dänische Stürmer Emil Højlund wechselt zu Schalke 04. Der 19 Jahre alte Bruder von Manchester-United-Angreifer und Nationalspieler Rasmus Højlund kommt vom FC Kopenhagen zu den Gelsenkirchenern. Dort erhält er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie der Zweitligist aus dem Ruhrgebiet mitteilte. Emil Højlund kommt aus einer wahren Fußballfamilie: Nicht nur sein älterer Bruder Rasmus ist Profi, sein Zwillingsbruder Oscar Højlund spielt in der kommenden Saison für Bundesligist Eintracht Frankfurt.

Stuttgart holt Demirovic aus Augsburg

Der VfB Stuttgart hat auf den sich anbahnenden Abgang von Torjäger Serhou Guirassy reagiert und Ermedin Demirovic vom FC Augsburg verpflichtet. Der bosnische Nationalstürmer unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Derweil rückt offenbar auch der Transfer von Guirassy zu Borussia Dortmund näher. Beim Medizincheck in der Vorwoche war bei dem Guineer eine Knieverletzung festgestellt worden. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der Wechsel des 28-Jährigen nach einer weiteren Untersuchung aber noch diese Woche finalisiert werden.

Belgien will kein Israel-Gastspiel

Der belgische Fußballverband (RBFA) lehnt eine Austragung der Nations-League-Partie gegen Israel in Belgien aus Sicherheitsgründen ab. Wie der Verband mitteilte, werde das für den 6. September angesetzte Spiel nicht im eigenen Land stattfinden. Ein neuer Austragungsort ist bislang nicht bekannt, die ungarische Haupstadt Budapest wurde als Option genannt. Bereits vor einem Monat hatte die als Ausrichter vorgesehene Stadt Brüssel mitgeteilt, dass das Israel-Gastspiel nicht im König-Baudouin-Stadion ausgetragen werden könne. Der Grund: Es werde „zweifellos“ zu Demonstrationen kommen. Aufgrund des Nahost-Konflikts sei es „unmöglich, dieses sehr risikoreiche Spiel“ zu veranstalten.

Artikel 3 von 11