Langer gemeinsamer Weg bei den Three Lions: Gareth Southgate und sein Kapitän Harry Kane. © dpa
London – Kapitän Harry Kane hat dem abgetretenen englischen Nationaltrainer Gareth Southgate mit emotionalen Worten gedankt. Der 30 Jahre alte Stürmerstar vom FC Bayern richtete seine Botschaft in den sozialen Netzwerken direkt an Southgate und sprach den Ex-Profi dabei voller Respekt als „Boss“ an.
„Danke für alles, was du für mich und unser Land getan hast! Du warst einer der besten Trainer, die England je hatte, und es war mir eine Freude, in dieser Zeit dein Kapitän gewesen zu sein“, schrieb Kane in seiner Abschiedsbotschaft.
Der 53 Jahre alte Southgate habe der Nation geholfen, „wieder zusammenzuwachsen und an unser Team zu glauben“. Zwei Tage nach dem verlorenen EM-Finale gegen Spanien (1:2) erklärte Southgate am Dienstag seinen Rücktritt. In seiner knapp achtjährigen Amtszeit führte er die Three Lions zweimal ins EM-Finale (2021 und 2024) sowie einmal ins WM-Halbfinale (2018). Der große Titeltriumph, auf den England seit 1966 wartet, blieb aber aus.
„Es gab so viele Höhepunkte und wir haben gemeinsam Erinnerungen geschaffen, die für immer bleiben werden! Viel Glück für das nächste Kapitel und ich bin sicher, wir sehen uns bald wieder. Danke, Boss!“, schrieb Kane.
Nach dem Rücktritt von Southgate soll auch der frühere Bayern-Coach Pep Guardiola ein Nachfolgekandidat sein. Das berichtet die Zeitung „Independent“. Demnach würde der englische Fußball-Verband sogar in Erwägung ziehen, ein Jahr auf den Teammanager von Meister Manchester City zu warten. Guardiola besitzt in Manchester noch einen Vertrag bis 2025.
DPA