Vor Duell mit Deutschland: US-Team entgeht knapp Blamage
London – Das Basketball-Starensemble der USA ist einer sportlichen Blamage nur ganz knapp entgangen. Das Team um NBA-Superstar LeBron James gewann in London erst nach einer Aufholjagd und in letzter Minute mit 101:100 (44:58) gegen Außenseiter Südsudan. James erzielte acht Sekunden vor dem Ende die entscheidenden Punkte. An diesem Montag (20.00 Uhr/ProSieben) trifft das Team von Trainer Steve Kerr in London auf Weltmeister Deutschland um Kapitän Dennis Schröder. Das US-Team um James, Stephen Curry und Kevin Durant gilt personell als eines der besten Teams seit dem Dream Team 1992. Infolge der WM-Halbfinal-Niederlage gegen Deutschland vor einem Jahr erklärten zahlreiche namhafte Spieler ihre Bereitschaft, für den Olympia-Sommer in Lille und Paris zur Verfügung zu stehen.
Am späten Samstagabend überzeugten vor allem James (23 Punkte, sechs Rebounds, sechs Assists) sowie sein Los-Angeles-Lakers-Kollege Anthony Davis (15 Punkte und elf Rebounds). „Ich habe unsere Mannschaft nicht besonders gut vorbereitet. Ich glaube, wir haben uns nicht genug auf das konzentriert, wozu sie fähig sind. Und das liegt an mir“, gestand Chefcoach Kerr ein. Erst ein Lauf im dritten Viertel brachte die favorisierten Amerikaner zurück ins Spiel, in dem sie zeitweise deutlich zurückgelegen hatten. Die vorherigen Testspiele hatten James und Co. souverän gewonnen. Mit Südsudan bekommt es das mit NBA-Profis gespickte Team in der Vorrunde erneut zu tun.
DPA
Nachwuchs für US-Star Brittney Griner
Berlin – US-Basketballstar Brittney Griner und ihre Ehefrau Cherelle sind vor den Olympischen Spielen Eltern geworden. Wie die 33-jährige Griner im Podcast „She Knows Sports“ mitteilte, habe ihre Frau bereits am 8. Juli einen Sohn zur Welt gebracht. Aktuell bereitet sich die zweimalige Olympiasiegerin mit dem US-Team auf das Olympia-Turnier in Paris und Lille vor. Noch vor nicht allzu langer Zeit durchlebte die Starspielerin von Phoenix Mercury einen persönlichen Albtraum. Am 17. Februar 2022 war Griner, die früher außerhalb der WNBA-Saison in Russland spielte, am Moskauer Flughafen wegen Drogenbesitzes festgenommen und später zu bis zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Erst nach zehn Monaten kam sie durch einen Gefangenenaustausch gegen den Waffenhändler Wiktor But frei.
SID
Olympiatest der DBB-Frauen abgebrochen
London – Der vorletzte Test der deutschen Basketballerinnen in ihrer Olympia-Vorbereitung musste abgebrochen werden. Die Begegnung zwischen dem Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis und Gastgeber Großbritannien in London wurde nach drei Dritteln zunächst unterbrochen und dann frühzeitig beendet, nachdem es auf der Tribüne zu einem medizinischen Notfall gekommen war. Weitere Details zu dem Notfall gab es zunächst nicht.. Zu diesem Zeitpunkt hatte Deutschland, das ohne die weiterhin fehlende Starspielerin Satou Sabally spielte, mit 54:43 (37:24) in Führung gelegen. Saballys jüngere Schwester Nyara und Leonie Fiebich (beide New York Liberty) gaben in der O2 Arena ihr Nationalmannschaftsdebüt in diesem Sommer.
SID