IN KÜRZE

von Redaktion

Superstar James trägt die Fahne der USA

Köln – Basketball-Superstar LeBron James trägt am Freitag bei der Eröffnungsfeier die Fahne der USA. „Es ist eine unglaubliche Ehre, die Vereinigten Staaten auf dieser weltweiten Bühne zu repräsentieren, vor allem in einem Moment, der die ganze Welt zusammenbringen kann“, sagte James (39). Die NBA-Legende folgt auf Basketballerin Sue Bird und Baseballer Eduardo „Eddy“ Alvarez, die bei der Eröffnungszeremonie der Sommerspiele 2021 in Tokio Fahnenträger waren. Welche Frau neben James die Fahne trägt, wird am Dienstag bekanntgegeben, teilte das Nationale Olympische Komitee der USA mit.

Ruderer Zeidler mental fit dank Musik

München – Atemübungen, weniger Social Media und Routinen einhalten: Darauf setzt der amtierende Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler. Es sei wichtig, Signale des Körpers ernstzunehmen, um am „Tag X dann auch performen zu können“, sagte er im Podcast „Finde den Kern“ von und mit der Psychologin Annelen Collatz. Die Zusammenarbeit mit ihr hat er demnach begonnen, nachdem er vor zwei Jahren mit einigen Niederlagen fertigwerden musste. Inzwischen fühle er sich auf Rennen „besser mental vorbereitet“, betonte Zeidler. Hilfreich seien Rituale wie motivierende Musik. Dadurch sei er „nicht mehr ganz so nervös vor dem Start“.

Nadal unzufrieden mit seinem Niveau

Bastad – Tennisstar Rafael Nadal geht sein letztes Olympia-Abenteuer mit großer Verunsicherung an. „Mein Niveau war so weit von dem entfernt, wo es sein sollte. Wahrscheinlich auch die Energie“, sagte Nadal nach seiner Final-Niederlage in Bastad gegen den Portugiesen Nuno Borges. Er sei „mit dem Gefühl hier angekommen, dass ich auf einem guten Niveau spiele – doch das konnte ich die ganze Woche über nicht zeigen“, ergänzte der Spanier und betonte: „Damit bin ich nicht zufrieden.“

Coe zu IOC-Ambitionen: „Frage an andere Leute“

München – Sebastian Coe gilt als Gegenentwurf zu IOC-Präsident Thomas Bach. Ob er aber Nachfolgekandidat sein möchte, beantwortet der Präsident von World Athletics weiter ausweichend. „Ich denke, dass diese Fragen am besten an andere Leute gerichtet werden sollten“, sagte Coe.

„Israelische Delegation willkommen“ in Paris

Brüssel – Der französische Außenminister Stephane Sejourne hat Israels Olympiateam ausdrücklich in Paris willkommen geheißen. Dies sagte Sejourne am Rande des EU-Außenministertreffens am Montag in Brüssel. Er werde seinem israelischen Amtskollegen auch noch telefonisch verdeutlichen, dass sein Land „die Sicherheit der israelischen Delegation gewährleisten“ werde. Der israelische Präsident Isaac Herzog wird zur Eröffnungsfeier erwartet.
DPA, SID

Artikel 1 von 11