IN KÜRZE

von Redaktion

Drohnen-Skandal: Haftstrafe auf Bewährung

Saint-Etienne – Der Drohnen-Skandal von Paris erschüttert weiter den kanadischen Fußball: Video-Analyst Joey Lombardi ist von einem Gericht in Saint-Etienne zu einer Haftstrafe von acht Monaten verurteilt worden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Lombardi hatte sich laut AFP vor Gericht schuldig bekannt. Der 43-Jährige musste genau wie die Frauen-Assistenztrainerin Jasmine Mander, der Lombardi Bericht erstattete, die Olympischen Spiele verlassen. Das Kanadische Olympische Komitee (COC) teilte zudem mit, man habe inzwischen von einem zweiten Vorfall rund um das Auftaktspiel gegen Neuseeland erfahren. Das COC werde „diese Angelegenheit weiter prüfen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen“, hieß es in einem Statement ohne weitere Details.

22:23 – Fehlstart für deutsche Handballerinnen

Paris – Deutschlands Handballerinnen haben 16 Jahre nach ihrem letzten Auftritt bei Olympischen Spielen ein enttäuschendes Comeback hingelegt. Nach einer teils desolaten Leistung im Angriffsspiel verlor die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch ihr Auftaktspiel gegen Südkorea mit 22:23 (10:11) und verpasste einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. Vor rund 5 000 Zuschauern in Paris war Antje Döll mit sechs Toren beste Werferin für das DHB-Team, das in den kommenden Gruppenspielen bereits mächtig unter Druck steht.

Pogacar-Frust wegen Nicht-Nominierung der Freundin für Paris

Ljubljana – Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar hat seinen Olympia-Verzicht neben der körperlichen Erschöpfung auch mit dem Ärger über die Nicht-Nominierung seiner Freundin Urska Zigart begründet. „Es ist nicht der Hauptgrund, aber es hat sicher nicht geholfen“, sagte der Slowene: „Ich denke, sie hätte ihren Platz verdient gehabt.“ Die 27-jährige Radsportlerin war als Doppel-Landesmeisterin vom slowenischen Verband nicht für die Spiele von Paris berücksichtigt worden. Dabei hatte Zigart im Juni das Straßenrennen der nationalen Meisterschaften mit 10:47 Minuten Vorsprung gewonnen, im Einzelzeitfahren war sie 4:34 Minuten schneller als die Konkurrenz.
SID

Artikel 1 von 11