Ovtcharov weiter – Drama um Mittelham
Dimitrij Ovtcharov blieb cool und fieberte dem Stimmungsgipfel gegen Frankreichs Shootingstar entgegen. Der 35-Jährige gewann sein Zweitrundenduell mit dem Brasilianer Vitor Ishiy mit 4:1 und zog ins Achtelfinale ein. Dort trifft das Tischtennis-Ass auf den französischen Shootingstar Felix Lebrun (17). Nina Mittelham hingegen ist auf dramatische Weise ausgeschieden. Die 27-Jährige verlor gegen die Nordkoreanerin Pyon Song Gyong 3:4. Dabei kämpfte sich die EM-Zweite mit Schmerzen durch ihr Match, fasste sich häufig an den unteren Rücken und wurde zwischen den Sätzen von Teamarzt Toni Kass auch mit Schmerzmitteln behandelt. Es gehe ihr „beschissen“, sagte Mittelham hinterher.
Fechterin startet trotz Tumor-Diagnose
Fünf Monate vor Paris erhielt Nathalie Moellhausen eine schockierende Nachricht. Bei der 38-jährigen Athletin wurde ein Tumor in der Steißbein-Region diagnostiziert. Trotz der ernsten Gesundheitsbedenken entschied sich die brasilianisch-italienische Degenfechterin, an den Spielen teilzunehmen. In der Schlussphase des Gefechts gegen die Kanadierin Ruien Xiao (11:15) wurde es dramatisch. Als Moellhausen einen harten Treffer auf Halshöhe kassierte, brach sie plötzlich unter großen Schmerzen zusammen, machte aber weiter. Unmittelbar nach dem Match wurde sie ins Krankenhaus gebracht, wo sie sich laut Medienberichten einer Operation unterziehen sollte, um den Tumor entfernen zu lassen.
„Für immer Jung“: Gold-Reiter gefeiert
Auf seinem Triumphzug durch Paris konnte Michael Jung nur die Sicherheitskontrolle stoppen. Was das denn für ein „rundes Ding“ im Rucksack sei, wollten die Beamten im Deutschen Haus vom besten Vielseitigkeitsreiter der Geschichte wissen. Dieses „Ding“ war Jungs vierte olympische Goldmedaille, nach kurzer Verwirrung durfte er die Kontrolle passieren – und die Party ging los. „Der Empfang im Deutschen Haus war gigantisch. Es war eine wirklich tolle Feier“, schwärmte der goldene Reiter nach der Huldigung durch Fans, Freunde und Co-Athleten. Wie lang die Partynacht nach seinem historischen dritten Einzelgold im Stade Jean Bouin dauerte, verriet Jung zwar nicht, aber: „Ich habe einigermaßen gut Schlaf bekommen.“
Biles führt Team USA zu Gold
Turn-Superstar Simone Biles hat in Paris mit dem Team der USA triumphiert und ihr insgesamt fünftes Olympia-Gold seit 2016 gewonnen. Die 27-Jährige führte ihre Mannschaft in der Arena Bercy zu 171,296 Punkten. Damit hatte die US-Riege mit Biles, Hezly Rivera, Jordan Chiles, Sunisa Lee und Jade Carey 5,502 Zähler Vorsprung auf Silbermedaillengewinner Italien (165,494). Dritter wurde Brasilien (164,497).