Hockey-Teams im Viertelfinale
Die deutschen Hockey-Frauen stehen vorzeitig im Viertelfinale. Beim 4:2 (3:0) über China gelang dem Team von Trainer Valentin Altenburg der dritte Sieg im vierten Spiel. Im Beisein von Tribünengast Annalena Baerbock im Stade Olympique Yves-du-Manoir trafen Nike Lorenz (12./49.) und Charlotte Stapenhorst (17./18.) zum verdienten Sieg über den bisherigen Tabellennachbarn. Bereits Gruppensieger sind die deutschen Männer – sie gewannen gegen Großbritannien mit 2:1.
3×3-Basketballerinnen vor Halbfinaleinzug
Die deutschen 3×3-Basketballerinnen stehen bei ihrer Olympia-Premiere kurz vor dem direkten Einzug ins Halbfinale. Mit dem 14:13 gegen Frankreich gelang dem Team der fünfte Sieg im sechsten Gruppenspiel. Damit führt die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds die Vorrunden-Tabelle an. Mit einem weiteren Erfolg gegen Spanien am Samstag (18.00 Uhr) wäre das Direkt-Ticket für die Vorschlussrunde und damit der Medaillenkampf sicher.
DFB-Frauen: Einsatz von Schüller fraglich
Hinter dem Einsatz von Mittelstürmerin Lea Schüller im olympischen Viertelfinalspiel der deutschen Fußballerinnen gegen Tokio-Olympiasieger Kanada steht ein Fragezeichen. Bei der 26-Jährigen vom FC Bayern gibt es vor der Partie an diesem Samstag (19.00 Uhr/ZDF und Eurosport) in Marseille weitere Untersuchungen an ihrer lädierten Schulter, wie der DFB mitteilte. Schüller war beim 4:1-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Sambia auf die Schulter gefallen. Bei einem Ausfall könnte die Toptorjägerin (bislang drei Turniertreffer) im Zentrum durch die bisher auf der Sechs agierende Kapitänin Alexandra Popp ersetzt werden.
DPA