IN KÜRZE

von Redaktion

Sportklettern: Brite Roberts überrascht

Der britische Sportkletterer Toby Roberts hat überraschend Olympia-Gold im Kombi-Wettbewerb Boulder & Lead gewonnen. Der Engländer aus der Grafschaft Surrey zeigte in beiden Disziplinen jeweils die drittbeste Leistung – mit 155,2 Punkten lag er in der Gesamtwertung damit vor Soratu Anraku (145,4): Der Goldanwärter aus Japan, 2023 Bester im Weltcup an den Bouldern sowie beim Klettern mit dem Seil, hatte nach der ersten Hälfte des Finales noch geführt. Bronze ging an Jakob Schubert aus Österreich (139,6): Der Weltmeister in der Kombination stieg die 15 Meter hohe Wand im Lead am weitesten nach oben und verbesserte sich so noch von Rang fünf.

Lebrun führt Frankreich zu Mannschaftsbronze

Frankreichs Tischtennis-Shootingstar Felix Lebrun hat seine zweite Bronzemedaille geholt. Der 17-Jährige, bereits im Einzel umjubelter Dritter, feierte mit seinem Bruder Alexis und Simon Gauzy am Freitag ein 3:2 gegen Japan. Felix Lebrun gewann seine beiden Einzel und stellte im Entscheidungsmatch auch den Erfolg sicher.

Friedrich mit Weltrekord zum Sprint-Auftakt

Die achtmalige Bahnrad-Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich hat sich nach dem enttäuschenden Aus im Keirin-Halbfinale eindrucksvoll zurückgemeldet. Die 24-Jährige fuhr in der Sprint-Qualifikation in 10,029 Sekunden einen Weltrekord über 200 Meter in der fliegenden Runde.
DPA, SID

Artikel 1 von 11