Neuer und DFB-Team: Entscheidung steht bevor
DFB-Sportdirektor Rudi Völler hat eine zeitnahe Entscheidung über die Zukunft von Manuel Neuer in der Nationalmannschaft angekündigt. „Es wird sicherlich vor der Nominierung, die wird übernächste Woche sein, bis dahin wird es eine Entscheidung geben, was Manuel angeht“, sagte Völler im Sport1-„Doppelpass“. Völler äußerte zudem, dass sich zuerst Neuer selbst äußern werde. Der Weltmeister-Torwart von 2014 habe es verdient, „selbst den ersten Aufschlag zu haben, wie es weitergeht“. Das letzte Wort habe Bundestrainer Julian Nagelsmann, das sei „die Macht“ des Trainers, so Völler. Nagelsmann wird die Nationalmannschaft am Montag, 2. September, in Herzogenaurach versammeln. In der Nations League trifft die deutsche Mannschaftam 6. September in Düsseldorf auf Ungarn, drei Tage später kommt es zum Topspiel der Gruppe 3 in Amsterdam gegen die Niederlande. Weiterer Gruppengegner ist Bosnien-Herzegowina.
Frankfurt holt belgischen Nationalspieler
Eintracht Frankfurt hat den belgischen Nationalspieler Arthur Theate verpflichtet. Der Innenverteidiger kommt vom französischen Erstligisten Stade Rennes – nach Angaben des hessischen Bundesligisten zunächst auf Leihbasis bis zum Ende der Saison. Zudem besitze der Club eine Kaufoption. Theate soll den Ecuadorianer Willian Pacho ersetzen, der in der vergangenen Woche für rund 40 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain gewechselt ist.
Fortuna: Frühes Aus für den Pokalschreck
Fortuna Düsseldorf ist nach einer ganz schwachen Vorstellung aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Der Zweitligist verlor sein Erstrundenspiel beim klar überlegenen Drittligisten Dynamo Dresden verdient mit 0:2 (0:1). Die Fortuna, vorige Saison noch im Halbfinale, kam gegen den klassentieferen Gegner überhaupt nicht ins Spiel und lief eine halbe Stunde lang nur hinterher. Die Tore für die Sachsen erzielten Ex-Löwe Christoph Daferner (18.) und Robin Meißner (69.). Die in zwei Ligaspielen noch nicht bezwungene Fortuna-Abwehr wirkte bei beiden Gegentoren wenig sattelfest.