IN KÜRZE

von Redaktion

Gegner der Löwen im Toto-Pokal steht fest

Der Gegner der Löwen im Achtefinale des bayerischen Toto-Pokal der Saison 2024/25 steht fest. Die Mannschaft von Argirios Giannikis wird für die kommende Partie zum FC Memmingen fahren. Bereits während der Corona-Pandemie hätten die beiden Mannschaften im Halbfinale aufeinander treffen sollen, doch letztlich zogen sich die Memminger aus der Partie zurück – der TSV ging direkt weiter ins Finale. Die Nachbarn der SpVgg Unterhaching werden gegen den Underdog Deisenhofen antreten. Alle Spiele sind für Dienstag, dem 3. September, angesetzt.

Darmstadt leiht Dortmunds Bueno aus

Zweitligist Darmstadt 98 hat sich nach dem verpatzten Saisonstart die Dienste des spanischen Linksverteidigers Guille Bueno gesichert. Der 21-Jährige kommt per Leihe von Borussia Dortmunds zweiter Mannschaft und soll die wacklige Defensive der Lilien bis zum Saisonende verstärken. Bislang sammelte Bueno ausschließlich in der 3. Liga Spielpraxis als Profi. Seit dem Wechsel von Deportivo La Coruna zu den Westfalen im Jahr 2021 absolvierte er 64 Ligaspiele für die Reserve vom BVB. Nun folgt die Leihe zu den Lilien, die nach zwei Niederlagen an den ersten beiden Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen.

Rückgang der Gewalt im Amateurfußball

Die Fälle von Gewalt und Diskriminierung sind im deutschen Amateurfußball in der Saison 2023/24 leicht zurückgegangen. Das geht aus den Spielberichten der Referees hervor, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ausgewertet hat. „Die Richtung stimmt und es scheint so, als habe sich die Lage ein wenig entspannt, aber wir dürfen in unserem Wirken nicht nachlassen“, sagte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann. Weitere Hoffnung für die Zukunft macht die neue Regelung, wonach nur der Kapitän sich beim Schiedsrichter über einen Pfiff beschweren darf. Dieses Konzept habe „das Potenzial zum Gamechanger“, so Zimmermann.

Artikel 1 von 11