FRAUEN-BUNDESLIGA

Der große Umbruch findet in Wolfsburg statt

von Redaktion

Fragen und Antworten vor dem Saisonstart am Freitag

Was steht an? Meister Bayern München eröffnet beim Ligarückkehrer Turbine Potsdam am Freitag (17.00 Uhr/ZDF, DAZN und MagentaSport) die neue Saison. DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg startet am Montag gegen Werder Bremen (18.00 Uhr/DAZN, MagentaSport und Sport1). Der 22. und finale Spieltag ist für den 11. Mai 2025 geplant.

Wer sind die Favoriten? Alles deutet auf einen erneuten Zweikampf zwischen München und Wolfsburg hin. Die beiden Rivalen haben sich bereits beim ersten Titelkampf der Saison miteinander gemessen: Das Supercup-Duell in Dresden entschieden die Bayern mit 1:0 für sich. Die Titelverteidigerinnen sieht auch VfL-Trainer Tommy Stroot in der Favoritenrolle: „Aber wir sind bereit, sie herauszufordern.“ Erste Anwärter auf das internationale Geschäft dürften wieder Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim sein.

Wer steigt ab? Da die Liga 2025/26 von 12 auf 14 Mannschaften aufgestockt wird, gibt es in dieser Saison nur einen statt wie bisher zwei Absteiger. Drei Teams sollen aus der 2. Bundesliga aufsteigen. Den einzigen Abstiegsplatz werden wohl die beiden Aufsteiger Turbine Potsdam und Carl Zeiss Jena unter sich ausmachen. Das große Zittern will der 1. FC Köln vermeiden, der den Absturz zuletzt noch rechtzeitig abwenden konnte.

Welche Transfers standen im Fokus? Für Wirbel sorgte der Wechsel von Nationalspielerin Lena Oberdorf vom VfL zu den Bayern. Die Mittelfeldabräumerin wird in aufgrund einer Kreuz- und Innenbandverletzung im rechten Knie aber noch längere Zeit fehlen. Einen großen Umbruch gab es in Wolfsburg. Dort muss neben dem Oberdorf-Abgang auch der Verlust von Torjägerin Ewa Pajor (FC Barcelona) oder Abwehrstütze Dominique Janssen (Manchester United) kompensiert werden. Seine Ambitionen unterstrich der VfL aber mit den Verpflichtungen der Nationalspielerinnen Sarai Linder und Janina Minge sowie der niederländischen Stürmerin Lineth Beerensteyn.

Wer überträgt die Spiele? DAZN und MagentaSport zeigen alle Partien live im Pay-TV. Das Montagsspiel ist bei Sport1 zu sehen, ARD und ZDF haben das Recht auf zehn Livespiele erworben. Highlights aller Partien werden von ARD/ZDF, MagentaSport, DAZN und Sky angeboten.

Und nach der Saison? Steht für die Nationalmannschaft die EM-Endrunde in der Schweiz an.
SID

Artikel 1 von 11