München – Der Kader das FC Bayern Basketball ist (fast) komplett, seit einigen Tagen sind auch die Nationalspieler im Training. Und auch der erste internationale Test lief schon einmal vielversprechend. Gegen den französischen Erstligisten aus Straßburg siegte das Team von Trainer Gordon Herbert in einem nicht öffentlichen Spiel mit 94:84. Wenige Tage zuvor hatten die Bayern – damals allerdings noch ohne die Olympiafahrer – gegen Ligarivale Bamberg mit 85:92 verloren.
Herbert indes gefällt, was er bislang gesehen hat. „Unsere Beine sind jetzt noch schwer, aber es ist ein Prozess, alle in ein System zu bringen, jeden kennenzulernen und in Basketball-Form zu kommen. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in zwei, drei Wochen dort sein werden, wo wir sein müssen“, sagte er. Am Dienstag wartet derweil schon der nächste – nicht öffentliche – Test. Dann tritt BBL-Halbfinalist Würzburg im BMW-Park an.
Während die Bayern bislang ohne Publikum üben, hat Ex-Coach Pablo Laso bei seinem neuen Club Vitoria schon das erste Bad in der Menge hinter sich. Zu einer öffentlichen Einheit strömten rund 4000 Fans des baskischen Clubs in die Halle
RP