Der EHC kauft ein

von Redaktion

Taro Hirose ersetzt den verletzten Topstürmer Trevor Parkes

Von Michigan nach München: Taro Hirose. © IMAGO

München – Nun hat es also doch noch vor dem offiziellen DEL-Start am kommenden Freitag geklappt: Der EHC Red Bull München hat Ersatz für seinen schwer verletzten Rekord-Stürmer Trevor Parkes gefunden. Taro Hirose heißt der Auswewählte, den der Münchner Manager Christian Winkler nun an Bord geholt hat.

Der 28-jährige Kanadier war zuletzt in der Hauptsache für die Grand Rapids Griffins in der American Hockey League (AHL) aktiv. Beim Club aus Michigan, der mit dem NHL-Schwergewicht Detroit Red Wings kooperiert, hat der Außenstürmer mit japanischen Wurzeln eine durchaus stattliche Bilanz zu Buche stehen. In 256 Einsätzen sammelte er ansehnliche 203 Scorerpunkte an (50 Tore, 153 Assists). Ein Punkt, der für den neuen Arbeitgeber vermutlich von besonderem Interesse ist. In der Vorbereitungsphase hatte das Team von Trainer Toni Söderholm schließlich vor allem vor dem gegnerischen Tor seine Probleme.

Winkler jedenfalls ist überzeugt, mit Hirose ein wichtiges Puzzleteil gefunden zu haben. „Taro ist ein spielstarker Außenstürmer, der sowohl im 5-gegen-5 als auch in den Special Teams seine Stärken hat“, sagte er. Und auch nicht unwesentlich: Mit 28 Jahren ist der Mann aus Winnipeg, der auch immerhin 60 Partien für Detroit in der NHL absolvierte, immerhin fünf Jahre jünger als Parkes, der in Folge seiner Verletzung möglicherweise die gesamte Saison passen muss. Auch für Winkler ein Faktor: „Er ist in einem sehr guten Alter, um eine langfristige Karriere in Europa zu starten.

Hirose, dessen Bruder Akito übrigens aktuell für den NHL-Club Vancouver Cannucks vertedigt, wird bereits am Wochenende in München erwartet und könnte, wenn alles gut geht, am Freitag in Iserlohn ins Geschehen eingreifen. Sein Vorhaben formuliert er klar: „Ich will der Mannschaft helfen, zu gewinnen. Egal wie.“. Die Fangemeinde wird es gerne hören.
RP

Artikel 1 von 11