Wer ist hier der Stärkste? Undav beim Sicherheitscheck. © vfb
Madrid – Superstar Kylian Mbappe droht mit königlicher Klasse, doch die schwäbischen Himmelsstürmer wollen auch beim „Mythos“ Real Madrid nach den Sternen greifen. „Wir dürfen uns nicht in die Hosen scheißen“, forderte Nationalspieler Deniz Undav vor dem Duell mit der „Übermannschaft“ um den französischen Wunderstürmer und ließ wie zum Beweis vor dem Abflug die Muskeln spielen: Bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen zeigte „Maschine“ Undav stolz seinen Bizeps.
Gewinnen? Beim Titelverteidiger und Rekordsieger? Vor 80 000 heißblütigen spanischen Fans im Fußball-Tempel Bernabeu? Geht es nach Mbappe, hat der VfB bei der Rückkehr auf die Champions-League-Bühne nach 15 langen Jahren mit zwei Bundesliga-Abstiegen keine Chance. „Für diese Nächte“, meinte der 25-Jährige, „bin ich zu Real gekommen.“ Und für den 16. Triumph in der Königsklasse von Real. Club-Präsident Florentino Perez hatte die „Decimosexta“ noch in der Nacht nach dem Finalerfolg gegen Dortmund in Wembley als Ziel ausgegeben.
Doch für den VfB ist ein Scheitern am Dienstag (21 Uhr/Prime Video) keine Option. „Wenn du Angst hast vor Real Madrid, weil es Real Madrid ist, dann verlierst du“, meinte Undav, der auf Antonio Rüdiger trifft. „Ich weiß, was für ein ekliger Verteidiger er sein kann“, sagte Undav über den DFB-Abwehrchef, der stets „am Kneifen“ sei.
Bevor der Angreifer mit den Kollegen im neuen Champions-League-Outfit mit beigefarbenen Jacken in den Flieger stieg, versicherte Sportvorstand Fabian Wohlgemuth: „Wir fahren ja nicht in Urlaub!“ Sondern, so lautet das Leitmotiv der Europacup-Saison, „getragen von Stolz“ zu einem Fußball-Spiel, das der freche VfB mit aller Macht gewinnen will.
15 000 VfB-Fans wollen vor Ort helfen, obwohl Stuttgart nur 4000 Karten zustehen. Der Anhang brennt wie der ganze Verein auf das Comeback in Europa. „Stuttgart international – nach all der Scheiße geht‘s auf die Reise“, steht auf Tausenden T-Shirts. „Ich freue mich extrem“, sagte Trainer Sebastian Hoeneß vor dem „einmaligen“ Duell mit einem Club, „der ein Mythos ist“.
SID