Neuling oder Neuer?

von Redaktion

Das sind Nagelsmanns Optionen fürs DFB-Tor – Konkurrenzkampf denkbar

Muss sich Gedanken machen: Julian Nagelsmann © Strauch/dpa

Oliver Baumann: Hoffenheims Torwart ist die deutsche Nummer zwei, aber ist er auch ein WM-Torwart? © Gambarini/dpa

München/Frankfurt – Der Reflex von vielen Fans war nach der Schocknachricht von Marc-André ter Stegen vermutlich derselbe: Manuel Neuer soll seinen DFB-Rücktritt rückgängig machen. Doch Julian Nagelsmann hat verschiedene Optionen, die aller einer Richtungsentscheidung gleichkommen. Die Formel heißt erstmal Neuling oder Neuer?

■ Option Baumann:

Oliver Baumann war bei der EM eine brave Nummer drei. Klaglos wartet der Schlussmann der TSG Hoffenheim schon lange auf sein erstes Länderspiel. Und das im hohen Fußball-Alter von 34 Jahren. Sein Debüt in Bosnien-Herzegowina wäre logisch. Formal ist er die Nummer zwei hinter ter Stegen gewesen. Doch ist Baumann die WM-Alternative? Im übernächsten Sommer wäre er 36. International wird er im Kraichgau nur bedingt gefordert, am Mittwoch in Midtjylland/Dänemark in der Europa League. Und aktuell läuft es bei ihm nicht – in vier Bundesligaspielen kassierte er elf Tore.

■ Option Nübel:

Am kommenden Montag wird Alexander Nübel schon 28 Jahre alt. Dennoch gilt die Bayern-Leihgabe des VfB Stuttgart als Mann der Zukunft in der Nationalmannschaft. Ein Länderspiel hat aber auch er in seiner wechselvollen Karriere mit Wanderjahren nach Monaco noch nicht bestritten. Vor der EM wurde er von Nagelsmann als vierter Torwart gestrichen, ausdrücklich nicht aus Leistungsgründen, wie der Bundestrainer hervorhob. Wenn Nagelsmann ihm jetzt das Vertrauen gibt, ist das eine Perspektiv-Entscheidung Richtung Amerika und das Signal, dass eine konstante Alternative zu ter Stegen aufgebaut werden soll.

■ Option Neuer:

Nagelsmann wollte – wenn man die Signale richtig deutet – einen neuen Impuls auf der Torwart-Position. Neuer mag also keine Option für den Oktober sein, zumal ihn gerade der Oberschenkel zwickt. Aber eine generelle Option bleibt die Torwart-Legende natürlich – auch für die WM. Nagelsmann könnte ihn auch noch unmittelbar vor dem Turnier reaktivieren, sollte dann Not herrschen und Neuer mit 40 Jahren noch Form und Fitness haben.

■ Option Konkurrenzkampf:

Nagelsmann könnte auch Baumann und Nübel in einen Zweikampf schicken, beiden zum Länderspieldebüt verhelfen und sehen, wer mit der Situation am besten umgeht. In der Hinterhand hat er auch noch zwei Kandidaten, die schon bewiesen haben, dass sie im Nationaltrikot performen können. Bernd Leno (32/9 Länderspiele) vom FC Fulham verpasste die EM wegen einer Operation. Kevin Trapp (34 Jahre/9 Länderspiele) stünde nach auskurierter Muskelverletzung auch wieder bereit.
DPA

Artikel 3 von 11