Garmisch-Partenkirchen – Die ersten beiden Spieltage sind in der Oberliga Süd absolviert. Mit drei Punkten steht der SC Riessersee im Mittelfeld. Zunächst gab es eine verdiente 1:3-Niederlage in Passau. Der neue Trainer Hunor Marton zeigte sich enttäuscht: „Wir haben über die ganze Spielzeit schwaches Eishockey gezeigt.“ Es war erst das zweite Mal, dass die Werdenfelser ein Auftaktspiel verloren, seit sie 2018 in die Oberliga Süd abstiegen. Das andere Mal war 2022 in Rosenheim (3:6). Am Sonntag war alles anders. Der SCR schoss vor 1238 Zuschauern ein Tor nach dem anderen. Bereits nach einer Viertelstunde stand es 3:0. „Es war wichtig, dass wir nach Passau eine Reaktion gezeigt haben“, so Marton zum 7:2.
Fest zum Kader gehört nun Kilian Raubal. Der 23-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und spielte zuletzt für den TSV Farchant. Damit ist Riessersee bereit für das Duell im Olympia-Eissportzentrum gegen Deggendorf.
Eine traurige Nachricht: Anton „Dago“ Hofherr, Meisterspieler des SCR von 1981, starb am Samstag im Alter von 76 Jahren. Er war Nationalspieler, Teilnehmer an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, Meister mit dem Berliner SC und Kapitän des SC Riessersee.
TITUS FISCHER