Cristiano Ronaldo hat wieder einen Rekord gebrochen – dieses Mal allerdings weit abseits des Rasens. Rund 57 Millionen Abonnenten erreichte der neue Youtube-Kanal „UR Cristiano“ des 39-jährigen Portugiesen in der Anfangsphase, mittlerweile sind es rund 63 Millionen. Ein so schneller Anstieg an Followern sei auf Youtube „noch nie da gewesen“, sagte Social-Media-Experte Robin Blase.
Mit beinahe 20 Millionen Abonnenten innerhalb von 24 Stunden sicherte sich Ronaldo einen „Guinness World Record“, die Urkunde dafür präsentierte der Europameister von 2016 stolz. Den Account mit den meisten Followern hat der mehrfache Weltfußballer aber noch nicht: Rund 315 Millionen Abonnenten folgen dem Influencer „MrBeast“, der Videos produziert, in denen er Gäste herausfordert und eine große Menge Geld, teils in Millionenhöhe, als Preisgeld ausschreibt.
Blase ist Influencer mit eigenem Podcast, in welchem er als „Rob Bubble“ über alles spricht, was das Internet beschäftigt. Er erklärt sich den Erfolg Ronaldos so: „Der größte Faktor ist auf jeden Fall seine weltweite Bekanntheit.“ Aber auch sein Following auf anderen Plattformen, vor allem auf Instagram spiele eine wichtige Rolle. Ein weiterer Faktor sei laut Blase der sehr gut produzierte Inhalt der veröffentlichten Videos. Ronaldo veröffentlicht diese in unterschiedlichen Formaten. Mal sind es Kurzvideos im Hochkantformat, mal gibt es eine Youtube-Premiere. Das ist die angekündigte Veröffentlichung eines neuen Videos, das sich die Zuschauer direkt beim Erscheinen gemeinsam ansehen können. Auch die Menge an Videos – über 30 in zwei Wochen ist eher ungewöhnlich. Inhaltlich geht es sowohl um Fußball als auch um die Beziehung zu seiner Frau.
Ronaldo selbst hat auch eine Vorstellung davon, warum seine Fans ihn toll finden: „Aus vielen Gründen: Fußball, Trophäen, Familie, Lebensstil“, zählt er in benannten Video auf. Zuletzt hat er nach eigenen Angaben die Grenze von zusammengerechnet einer Milliarde Followern in den sozialen Netzwerken geknackt. „Wir haben Geschichte geschrieben“, postete der Portugiese unter anderem bei Instagram, X, Facebook und Kuaishou. Damit aber nicht genug. Ronaldo will Youtube-Star „MrBeast“ überholen. Das will er laut Sender „Giga“ in den nächsten zwei Jahren erreichen. Schon jetzt gibt es Live-Counter, welche die Abonnenten der beiden Youtube-Kanäle in Echtzeit gegenüberstellen.