Unter Trainer Hansi Flick presst der FC Barcelona extrem hoch. © ElMisterFC/X
München – Ein Spiel wie Goliath gegen Goliath. Am Mittwoch (21 Uhr) empfängt der FC Barcelona den FC Bayern in der Ligaphase der Champions League – und Michael Köllner wird live dabei sein. „Ich freue mich auf den Fußballkracher live vor Ort in Barcelona!“, sagt der Bayern-Boss vom Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL), der für unsere Zeitung einen Vorab-Blick auf das große Duell geworfen hat.
„Flick legt großen Wert auf Vertikalität im Spielaufbau und priorisiert den geordneten Aufbau nicht um jeden Preis. Eines der Grundprinzipien von Flicks Aufbauspiel ist es deshalb, so wenige Spieler wie nötig in den tiefen Spielaufbau zu involvieren, um durch hohe Positionierungen eine starke Gegnerbindung zu erreichen und bei schnellem Spiel in die Spitze Überzahl zu schaffen“, analysiert der Ex-Löwen- und Ingolstadt-Trainer, der 2018 Nürnberg in die Bundesliga führte. Sobald Barcelona den eigenen Spielaufbau ins Angriffsspiel übergehe, lege Flick „großen Wert auf Bewegungen und Positionsrotationen mit vielen Freiheiten für den Einzelnen“ – im Gegensatz zum strikten Positionsspiel unter Flick-Vorgänger Xavi.
Köllner warnt die Bayern von Vincent Kompany. „Wie für Hansi Flick schon zu Bayern-Zeiten typisch, setzt er auch bei Barcelona auf ein enorm aggressives mannorientiertes Angriffspressing mit klaren Pressingfallen“, betont er. „Charakteristisch für Flicks Spiel gegen den Ball ist vor allem die hohe Intensität gegen den Ball und die Höhe des Pressings. Trotz des mannorientierten Anlaufens liegt stets der Fokus auf einer Plus-eins-Überzahl in der letzten Linie.“
Vor allem Barcelonas Offensive um Ex-Bayern-Superstürmer Robert Lewandowski, Raphinha und den 17-jährigen Europameister Lamine Yamal könnte brandgefährlich für die Bayern werden, die einen ähnlich dominanten und riskanten Ansatz verfolgen. Laut Köllner sind die brennendsten Fragen aus Münchner-Sicht die folgenden: „Wie gut kann Bayern Barcelona pressen, stressen und ihnen Druck geben? Kann Kompany seinen Fußball mit extrem viel Power, Intensität und Hochgeschwindigkeit auch in Barcelona zeigen? Wie gut kann sich Barcelona aus dem Druck von Bayern spielerisch befreien?“ Sein Tipp: „Ein 3:2 für Bayern.“
PHILIPP KESSLER