Noch schwankend

von Redaktion

Handballerinnen suchen nach EM-Form

Larvik – Die deutschen Handballerinnen suchen ihre EM-Form. Einen Monat vor dem Gipfeltreffen der europäischen Top-Teams zeigte die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch schwankende Leistungen. Im Rahmen der hochkarätigen Golden League in Norwegen besiegte das DHB-Team zwar den EM-Vorrundengegner und früheren Weltmeister Niederlande mit 27:23 und verlor nur knappen gegen den gastgebenden Olympiasieger (30:32). Zum Abschluss gegen Dänemark zeigten die Deutschen dann aber beim 19:34 ihre schlechteste Leistung beim Vier-Länder-Turnier

Die Riege um Co-Kapitänin Alina Grijseels wollte die Partien in Larvik nutzen, um mehr Wettkampfpraxis auf Top-Niveau zu sammeln. Als „sehr lehrreich für die Zukunft“, beschrieb Führungsspielerin Xenia Smits den Kurztrip in den Norden. Gaugisch attestierte seinen Schützlingen einen Lernfortschritt und sprach nach dem Erfolg gegen die Niederlande von einem „ganz wichtigen Sieg“ auf dem Weg zur EM.

Emily Bölk zeigte sich nach der Abschluss-Pleite gegen Dänemark selbstkritisch: „Wir haben von Anfang an nicht in den Flow gefunden und zu viele technische Fehler gemacht.“ Markus Gaugisch beklagte das Zweikampfverhalten in der Abwehr und im Angriff: „So hast du keine Chance gegen Dänemark.“
DPA

Artikel 9 von 11