Vier Spieltage sind in der neuen Champions League nun absolviert – und spätestens jetzt ist klar: Die Revolution der Königsklasse war die richtige Entscheidung! Immerhin kann keiner der potenziellen Achtelfinal-Teilnehmer – abgesehen vielleicht vom ungeschlagenen Tabellenführer FC Liverpool – schon fix mit einem Ticket für die K.o.-Runde rechnen. Wäre weiter im alten Modus gespielt worden, wäre zu diesem Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit die Hälfte der Achtelfinalisten festgestanden. Und jetzt können selbst die Champions-League-Spezialisten von Real Madrid nach dem 1:3 gegen den AC Mailand nicht ausschließen, dass sie eine Ehrenrunde in den Playoffs drehen müssen.
Das hat vor allem mit dem gewollten Chaos zu tun, das der neue Modus provoziert. Ein Ausrutscher wie bei den Königlichen oder Manchester City beim 1:4 gegen Sporting Lissabon kann nämlich nicht mehr aus eigener Kraft bereinigt werden, da es keine Rückspiele in der Liga-Phase gibt. Wer einen Blick auf die aktuelle Tabelle wirft, könnte sogar vermuten, dass der neue Modus vermeintlichen Außenseiter-Mannschaften einen Vorteil verschafft. Immerhin befinden sich mit Sporting Lissabon, AS Monaco, Stade Brest und Aston Villa gleich vier „Mittelklasse“-Mannschaften unter den Top Acht.
Dahinter geht das Hauen und Stechen der Großkopferten los: Manchester City, Juventus Turin, Arsenal, Bayern, Real Madrid, Milan, Atlético Madrid und Paris Saint-Germain trennen maximal vier Punkte voneinander. Für die europäischen Schwergewichte bedeutet das: Verlieren verboten in den nächsten Partien. Das dürfte sich aber als schwierig gestalten, weil viele dieser Mannschaften noch im direkten Vorrunden-Duell aufeinandertreffen und sich gegenseitig die Punkte nehmen: Am 5. Spieltag gastiert Paris beispielsweise in München, der 6. Spieltag bringt die Partie zwischen Juve und City aufs Tableau und am 7. Spieltag kommt es zum Scheich-Kampf zwischen PSG und Manchester.
Und wenn später die Playoff-Runde gespielt ist und alle Achtelfinal-Teilnehmer endgültig feststehen, kommen auch die Traditionalisten wieder auf ihre K.o.-Kosten mit Hin- und Rückspiel. Chapeau UEFA, die neue Königsklasse ist der Knaller!