Gefühlswelten: Stuttgarts Zweite jubelt, Haching ist am Boden. © IMAGO/Hansjürgen Britsch
Stuttgart – Die SpVgg Unterhaching hat den lange ersehnten ersten Auswärtssieg auch im Kellerduell mit dem VfB Stuttgart II nicht geschafft. Im Stadion des ehemaligen Drittligisten Großaspach verlor der akut abstiegsbedrohte Tabellenvorletzte vor 650 Zuschauern mit 2:3 (0:1) und verlängerte seine Krise auf zehn Spiele ohne Sieg.
In der ersten Hälfte mussten sich die Hachinger erst von einer Drangphase der Hausherren befreien, in der das 1:0 durch Dominik Nothnagel per Kopfball fiel (10.). In Folge wurden die Gäste spielbestimmender und Stuttgarts Torwart Dennis Seimen musste bei einem Freistoß von Hachings Johannes Geis zur Ecke klären (14.). Ebenso beherzt war der VfB-Schlussmann bei einem Schuss von Nana Gibson Adu aus kurzer Distanz (24.) sowie bei zwei Abschlüssen von Tim Knipping zur Stelle (39., 45.).
In der zweiten Hälfte offenbarte sich Hachings derzeitiges Problem: Es fehlt ein Torjäger und in der Abwehr ist die Mannschaft zu fehleranfällig. Zwar konnte der starke Mittelfeldmann Simon Skarlatidis per Foulelfmeter sowie mit einem Flachschuss (55., 60.) in der temporeichen zweiten Hälfte zwei Gästetreffer erzielen. Allerdings nutzten die Stuttgarter die Fehler der SpVgg und besiegelten die Hachinger Niederlage mit dem Tor von Benjamin Boakye nach einem Patzer von Haching-Torwart Kai Eisele (58.) und dem 3:2 durch Leonhard Münst nach einem schnellen Vorstoß (80.).
RMF