David Raum verpasst den aktuellen DFB-Lehrgang wegen einer Sprunggelenksverletzung. Damit war im Kader der Nationalmannschaft nicht nur sein Platz als Linksverteidiger frei, sondern auch als Kabinen-DJ. Die sportliche Rolle als Back-up für Maximilian Mittelstädt übernahm Robin Gosens, für den musikalischen Part sprang Benjamin Henrichs ein. Wenn ein DFB-Kicker derzeit schwächelt, ist ein anderer sofort zur Stelle – und lechzt nach seiner Chance, Bundestrainer Julian Nagelsmann zu überzeugen.
Wie Tim Kleindienst zum Beispiel, der fußballerisch zwar limitiert ist, sich jedoch immer zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft stellt und gegen Bosnien-Herzegowina per Doppelpack traf. Das wird auch die verbandsinterne Sturm-Konkurrenz Deniz Undav, Niclas Füllkrug und Jonathan Burkardt genau beobachtet haben. Dass der Nationalcoach vier Stürmer mit zur Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko mitnehmen wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Einen erster Fingerzeig, welchem Personal Nagelsmann und sein Trainerteam im Hinblick auf das nächste Turnier vertrauen, wird die März-Nominierung für die Viertelfinalspiele der Nations League geben. Der Kampf um die WM-Plätze hat nämlich längst begonnen.
Egal, welchen Newcomer Nagelsmann in den vergangenen drei Monaten ins Aufgebot berief, welchem Etablierten er mehr Spielzeit schenkte – jeder Spieler schlug ein: Aleksandar Pavlovic und Angelo Stiller empfahlen sich als Mittelfeld-Duo der Zukunft. Undav bewies, dass er im Sturmzentrum sehr wohl den Ton angeben kann und Rückkehrer wie Leroy Sané oder Serge Gnabry trugen sich beim Comeback umgehend in die Torschützenliste ein. Die geforderte Gier nach Siegen schien zu jedem Zeitpunkt unglaublich hoch.
Aber ist das auch der Fall, wenn Nagelsmann im März einen ersten Hinweis gibt, welchen Nationalspielern er für die Zukunft mehr Vertrauen entgegenbringt als anderen? Lehnt sich so manch einer dann vielleicht etwas mehr zurück? Es wird die größte Herausforderung des Bundestrainers sein, die Siegeslust aufrecht zu halten. Denn bis zum Start der Weltmeisterschaft dauert es noch verdammt lange. Rückschläge sind in diesem Zeitraum nicht ausgeschlossen.